News 2010

 

Es wird nun merklich ruhiger. Die kleinen M-Zwerge haben sich auf den Weg zu ihren neuen Familien gemacht. Mit Freude haben wir die ersten rundum zufriedenen Rückmeldungen aus den Besitzerfamilien erhalten. Schön, wenn die Besitzer unsere Zuchtstätte durch ihre Aussagen zu unserer Aufzucht wertschätzen, uns ein positives Feedback geben. Der Einzige, der nun noch auf der Suche nach einem adäquten Zuhause ist, ist Mythos. Ein zauberhafter, lackschwarzer Welpe, der sich eine tolle, aktive Familie wünscht. In seiner Entwicklung ist der „junge Mann“ sehr gut gelungen, in unserm Rudel verhält er sich gegenüber den erwachsenen Hunden einwandfrei. Schön, wenn sich auch für ihn der geeignete Platz findet. Bei ernsthaftem Interesse stehen wir Ihnen gerne für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

 

 

Eine kleine Fotogalerie von unserem M-Wurf ( 10 Wochen alt )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 15.12.2010 feierte unser I - Wurf seinen fünften Geburtstag, alles Liebe und ein langes Leben für Ikaroche, Irazu, Idrees, Idrissa und Indira (näheres über Indira und ihre Welpen unter www.whippets-donauauen.at.

 

Nach und nach verlassen die ersten Zwerge nun das Haus, um sich nun bei ihren neuen Besitzern einzuquartieren. Der tierärztliche Check verlief ohne Beanstandungen. Impfungen, chipen und eine gründliche Untersuchung liessen de Kleinen gelassen über sich ergehen, sehr zur Freude des Tierarztes. Die Wurfabnahme, durchgeführt von der Zuchtwartin, bestätigte den ausgewogenen Gesamteindruck des M – Wurfes. Sehr gut durchpigmentierte, im Exterieur einwandfreie Welpen mit korrekten Geschlechtsausprägungen. So sind die Welpen nun bestens vorbereitet auf das Leben mit ihren neuen Familien. Die Jungs Mythos und Matador sind noch auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis. Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme von netten, verantwortungsvollen Whippetliebhabern, die den Welpen ein liebevolles Zuhause bieten. Neue Einzelbilder zu sehen unter Puppies M - Wurf. 

 

Neues von der Welpenfront

 

Eine Aussage die nicht treffender sein könnte, für unsere schwarzen Jungs Matador und Mythos.

" Kauf einen jungen Hund und du wirst wild entschlossene Liebe bekommen "

(Rudyard Kipling in Poesie der Freundschaft)

 

 

 

 

 

 

 

Matador

  

 

 

 

 

 

 

Mythos

 

 

Medinah unsere Kletterziege

 

 

Montasar unser Clown

 

 

Mondriaan bei seiner Lieblingsbeschäftigung

 

 

Medinah am Karton zerlegen

 

 

Mephisto auf Entdeckungstour

 

 

Midas, dahinter Mephisto

 

 

Medinah oder " Germany next Top Model "

 

 

Matador wird Großvater "Crazy Runner`s Valuka"  (für uns einer der Schönsten unter den Leistungswhippets) täglich ähnlicher

 

Die Welpen entwickeln sich weiter wunschgemäß, ganz zu unserer Freude als Züchter. Neele lebt ihre Rolle als Muttertier aus unserem Verständnis heraus perfekt. Die Welpen werden, wo erforderlich zur Ordnung erzogen, sie spielt mit ihnen liebevoll im Welpengehege, verbringt nach wie vor viel Zeit mit ihren Welpen. Kurzum – alles unter einem voll fürsorglichen Protektorat ihrer Mutter. Die körperlichen Geschlechtsausprägungen der Welpen lassen keine Defizite erkennen. So ist denn nach unserer Einschätzung zurzeit alles „im grünen Bereich!“.

 

"Mephisto findet den Katzentunnel super"

 

 

"Woran mag Medinah wohl gerade decken? Ob sie schon ihr neues Frauchen vermisst?"

 

 

"Wenn die Schuhe hier nicht weggeräumt werden, können wir für nichts garantieren :-)"

 

 

"Mephisto muss als Kuschelkissen für seinen Bruder herhalten"

 

 

"Der schöne Midas"

 

 

"Spielen mit Mama macht richtigSpaß"

 

 

"An Mamas Milchbar wird es allmählich zu eng"

  

 

"Midas hat es sich gemütlich gemacht und macht erst mal ein Nickerchen"

 

 

"Und nicht zu vergessen der süße Montasar"

 

 

St.Peter-Ording läßt Grüßen

Jaszirah, Kaliskaya und Lando genießen den Sandstrand unter den Flitzepfoten

 

 

 

 

 

Nach der " Strandflitze "  ist Ruhe und Kuscheln angesagt

 

 

 

Auch von unseren Welpen gibt es einiges Neues zu berichten.

Noch immer kümmert sich ihre Mama Neele (Gazeera vom Badenermoor) rührend um die kleinen Zwerge. Täglich entdecken sie die Welt neu, lernen dazu, zeigen sich interessiert, haben vor nichts Angst und fressen einfach super. Was das Schmusen angeht sind alle extreme Kuschler, fast als hätten sie ein „Wollegen“ geerbt von unserem Descampado vom Badenermoor. Das Exterieur der Welpen entspricht in hohem Maße unseren Vorstellungen und sie sehen zu gut deutsch einfach nur „Klasse“ aus. Vier der Welpen haben schon ein liebevolles Zuhause gefunden. Wer an den Rüden Matador und Mythos  Interesse hat kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir als Züchter vom Badenmoor stehen für eine liebevolle, sorgfältige und hochwertige Aufzucht. Wir können keine potentiellen Sieger versprechen, keine Größengarantien geben, geben die Hunde auch nicht als Sportgeräte an profilierungssüchtige Besitzer ab. Als Züchter darf man ab und an einige Dinge erleben, auf die wir gerne verzichten. Besuche von Welpeninteressenten, die erst zu, dann absagen, aus Gründen, die nicht nachvollziehbar sind. Philosophie, Leitbild unseres Zwingers ist und bleibt, dass Wohlergehen unserer Welpen in einem neuen Zuhause so weit wie möglich zu gewährleisten.

 

 

Die Welpen sind jetzt in ihrem neuen Domizil, in unserem Wintergarten

 

 

" Neele " auf einen ihrer vielen täglichen Kontrollgänge, an ihrer Seite Sohnemann Montasar

 

 

Midas

 

 

Klein Midas

 

 

Montasar beim Träumen

 

 

Matador und Montasar

 

 

Matador einer unserer Kuschelbären

 

 

Midas

 

 

Mephisto

 

 

Montasar mit seinem Wieselfreund

 

 

Die Rasselbande beim Entspannen, in der Mitte der schwarze Mythos

 

 

Mephisto übt heimlich Agility

 

 

Der obercoole Mondrian

 

 

Unser Clown Mythos

 

 

Landessiegerrennen 2010

Einer der L’s vom Badenermoor hat heute beim Hannoveraner Rennverein seinen ersten Titel unter Dach und Fach gebracht: Luka (Lomitas vom Badenermoor) ist der Landesrennsieger der DWZRV-Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2010.

Den Sieg im ersten und einzigen Rüden-Vorlauf ließ er sich nicht nehmen, sein Bruder Ecco (Lagunas v. B.) war dabei aber ganz knapp hinter ihm.  Beim Finale sahen wir einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg von Luka und auch die Siegerzeit ist bei der kalten Witterung bemerkenswert.

Der Einlauf:
 Luka (23,78 sec)
 Ecco (24,25 sec)
 Placido vom Kleinen Berg (25,15 sec)
 Zacharias el Schiras (25,33 sec)

Das einzige Mädel im L-Wurf, Doosie (Lateefa vom Badenermoor), holte sich zunächst im Vorlauf das direkte Finalticket als Zweite und dann den vierten Platz im sehr stark besetzten Hündinnen-Finale in 24,73 sec. Für sie war es das erste Rennen, wobei es bei ihr erst 100 Tage nach der Hitze sind.  Wir sind gespannt, wie sich die L’s in der nächsten Saison zeigen.  Im April 2011 in Hildesheim geht es für alle drei in der Grundklasse weiter.

 

Die Fotos zeigen die Siegerehrung der Whippet-Jungs und der Whippet-Mädels.

 

 

 

Am 31.10.2010 fand die Intern. Kurzstreckenmeisterschaft bei schönem Spätherbstwetter in Kleindöttingen (CH) statt. Für das Badenermoor trat bei den Whippethündinnen Katana vom Badenermoor und bei den Whippet Senioren nat. Gr. Kl. Gabrina vom Badenermoor an. Gerne wäre auch Ikaroche vom Badenermoor an den Start gegangen, doch leider ist seiner Besitzerin Ruth Meyer die Aufforderung, den Hund an den Start zu bringe entgangen. Wirklich schade für das Team Ikaroche!!!

Bei den Hündinnen wurde es wie im letzten Jahr ein spannendes Duell mit Homely Luck's Shakira, der Lokalmatadorin. Shakira auf ihrer Hausbahn mit jedem Meter vertraut brachte sich nur äußerst knapp vor der engagiert agierenden Katana ins Ziel. Der Vorlauf ging mit 18,812 sec an Shakira vor Katana mit 18,871 sec. Der Ausgang im Finale fiel sogar noch knapper aus. Katana erlief sich den zweiten Platz in der Zeit von 18,781 sec, für Shakira als Siegerin blieb die Uhr bei 18,743 stehen. Gabrina (Bienli) machte ihre Sache bei den Senioren nat. gem. ebenfalls erfreulich gut. Auch hier war am Ende der beiden Läufe ein zweiter Platz zu verbuchen (1. Vl.: 19,665 sec/F.: 19,577 sec). Wir gratulieren herzlich zu diesen schönen Erfolgen. Am Rande der Veranstaltung fand sich noch die Gelegenheit zu einem „Familienfoto“, dass uns dankenswerter Weise von Christof Siebner zur Verfügung gestellt wurde.

http://www.youtube.com/user/WRKch#p/u/9/zSWzDvyRT98 (Hündinnen Finallauf, Katana unter blauer Decke)

 

 

Idrissa, Katana, Gabrina und Ikaroche

 

" Neele " und ihre Rasselbande

Unsere kleinen M - Moorteufelchen bereiten uns sehr viel Freude. Die Kleinen sind sehr weit in ihrer Entwicklung, tapsen selbstbewußt durchs Leben und es gibt überhaupt nichts vor dem sie ansatzweise Angst hätten. Ihre erste Fleischmahlzeit haben die sieben Zwerge auch hinter sich und es ähnelte einer Raubtierfütterung. Neele ist eine super Mama, sie will nur bei ihrer Welpenschar sein und das mit Hingabe.

 

 

Unsere "M-Moorteufelchen"  4 Wochen alt

 

 

Montasar und Mephisto beim Kampfkuscheln

 

 

Mondrian, Mythos und Matador

 

 

Montasar mit Brüderchen Mephisto

 

 

der süsse Mondrian

 

 

Raubtierfütterung

 

Die Welpen sind jetzt 3 Wochen alt und bereits in ihren "Pink-Pool" umgezogen. Allen Sieben und Mama Neele geht es super gut. Jetzt fangen die Zwerge an, ihre Kräfte zu messen und die ersten Rangeleien untereinander gehen los. Am liebsten wird aber immer noch mit Mama Neele gekuschelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Neele "  (Gazeera vom Badenermoor) wünscht allen G, J & K Moorteufelchen alles Liebe nachträglich zum Geburtstag

 

 

 

" Ich hab meine Mama lieb"

 

 

 " Neele " macht einen super Job als Mutter und gibt ihre Ausgeglichenheit an ihre Kinder weiter. Die Welpen sind jetzt 14 Tage alt und die Augen sind fast komplett geöffnet. Alle sind sehr ruhig und finden die Milchbar zielstrebig und ohne Stress. 

Einige Welpen haben noch nicht ihren entgültigen Lebensplatz gefunden.

Some puppies have not yet found their final place of life.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach langer Zeit endlich aktuelle Fotos von " Paula "  (Juvena vom Badenermoor), alleine und mit ihrer Besitzerin Karin.

Leider wird Paula aufgrund eines Rückentrauma keine Rennkarriere starten, aber eines ist sicher der Titel Champion des Herzens wurde ihr bereits mehrfach verliehen.

 

 

 

 

„Die Teilnahme am Sachsenheimer Dukatenrennen (10.10.10) stand ganz im Zeichen von Neeles Wurf. Für uns hieß das, Samstags Anreise nach Sachsenheim Übernachtung im Hotel und Sonntag nach dem Rennen schnell heim zu Neele mit ihren 7 Zwergen. Gott sei Dank hatten wir einen kompetenten, zuverlässigen Betreuer für die Versorgung des Wurfes. Danke!!!

So konnte Kailando seine Chance auf den Int. Sandbahn-Champion 2010 wahren. Als „Rookie of the Year 2010“ belegte Robin Platz 2 beim Championat 2010, musste aber anerkennen dass Catkyll`s Angelo mit deutlichem Punktevorsprung in dieses letzte Wertungsrennen ging. Der verdiente Sieger im Int. Sandbahn-Champion 2010 heißt deshalb Catkyll`s Angelo. Herzlichen Glückwunsch!!!! Beim Dukatenrennen Whippetrüden A-Klasse belegte Robin in den Vorläufen jeweils Platz 2 (24,17 sec; 23,92 sec). Im Finale überzeugte er mit einem guten Start, blieb im Feld wie ein Sandwich stecken und überquerte die Ziellinie als Vierter in 24,66 sec. Rückblickend betrachtet hat Robin eine konstante erste Rennsaison bestritten, die viel Entwicklungsmöglichkeiten für die Rennsaison 2011 zulässt.

Seine Schwester Katana wusste ebenfalls mit einem gelungenen Rennauftritt in Sachsenheim zu überzeugen. Als Siegerin der beiden Vorläufe (24,27sec; 24,15 sec) zog sie unter blauer Renndecke in das Finale. Nach sehr gutem Start führte Katana das Feld innen an der Rail an, machte dann auf und liess Wallflower den Vortritt. Es gewann Wallflower in der Zeit von 23,51 sec vor Katana in 24,14 sec. Erfreulicher Nebeneffekt ist, dass Katana sich den 2. Platz im Int. Sandbahn-Champion 2010 sicherte. Ein ebenfalls schöner Erfolg für die erste Rennsaison!

 

Unsere M - Moorteufelchen

Eine Wochen alt sind die Kleinen des M - Wurfes heute und bezaubern uns durch ihre ausgeglichene Ruhe gepaart mit Instinktsicherheit.

 

 

 

 

 

 

Am 10.10.10 fand in Hannover auf einer gepflegten Grasbahn das Herbstrennen des WRV Hannovers statt. Es war ein besonderes Rennen für unsere Zuchthündin Mikado vom Leinufer und ihre beiden Söhne Luka und Ecco (Lomitas und Lagunas vom Badenermoor, Besitzer Brix bzw. Bothe). Mama Mikado lief mit 8,5 Jahren das vorletzte Rennen ihrer überzeugenden Rennkarriere und ihre beiden Jungs gingen das allererste Mal an den Start.

Die Mama hat im gemischten Seniorenrennen den dritten Platz belegt. Dabei muss man bedenken, dass sie im Feld wirklich schon zum sehr "ollen Eisen" gehört und diese Leistung hoffen lässt, dass auch ihre Kinder dies lange uneingeschränkt zeigen werden.

Beide Jungs gewannen ihre Vorläufe mit Start-Ziel-Siegen und zogen gleich in das Finale ein (24,12 für Ecco und 23,80 sek für Luka).
Im Finale hatten sowohl Ecco als auch Luka einen perfekten Start und kämpften kurz um die führende Position. Der schon etwas erfahrenere Lomitas gewann und baute seinen Vorsprung bis zum Ziel sicher aus. Ins Ziel gingen somit:

  • 1. Lomitas vom Badenermoor 23,76 sek

  • 2. Lagunas vom Badenermoor 24,12 sek

  • 3. Ustinov vom rauhen Meer 24,38 sek

  • 4. Culann's Mingan 24,39 sek

  • 5. Ghan buri ghan's Just 24,56 sek

  • 6. Ghan buri Ghans Le Triomphant 25,58 sek

Die Zeiten hätten auch im stark besetzten A-Klasse-Finale für vordere Plätze gereicht.

Bei der Siegerehrung wollte die stolze Mama Mikado es sich nicht nehmen lassen, mit ihren Jungs zusammen auf dem Siegerpodest zu stehen.
Ihre Schwester Doosie (Lateefa vom Badenermoor) konnte leider aufgrund der Nachhitze-Pause nur zusehen.

 

 

10.10.2010  Schweizer Derby

Zum dritten mal in Folge wurde Rambo (Ikaroche vom Badenermoor) beim Schweizer Derby in Rifferswill Schweizer Derby Sieger in der nationalen Klasse vor Oochigeas Chayenne und Stallgefährtin Bienli (Gabrina vom Badenermoor) und konnte seinen Titel damit zum wiederholten Male verteidigen. Auch wenn die Konkurrenz in der nationalen Klasse nicht sehr groß ist, so muss doch jedes Rennen erst einmal gelaufen werden. Herzlichen Glückwunsch an Rambo und sein Frauchen Ruth.

 

 

  

02.10.2010 Landstuhl

Am 02.10.10 war der Renntag in Landstuhl leider heftig unter Wasser. Katana hat bei widrigen Wetterbedingungen einen tollen 2. Platz erlaufen. Xantana ging aus Kiste 1 im Finale sofort an die Rails, Katana zog es in die Mitte nach außen dem Hasen hinterher. Verdiente Siegerin Xantana in 19,37 sec vor Katanchen in 19,57 sec. Da muss das Bananchen noch lernen, was eine Ausnahmehündin wie Xantana perfekt beherrscht.! Ihren Vorlauf gewann Katana in der Zeit von 19,65 sec.

 

Fotos sagen mehr als tausend Worte

 

 

 

 

Vianne und ihr Gizmo

 

Jaszirah vom Badenermoor (Emelie) und Kaliskaya vom Badenermoor  (Roberta)

 

IMG_8842.JPG

IMG_8858.JPG

 

IMG_9251.JPG

IMG_8850.JPG

 

" Gazeera " hat am 05.10.2010 ihre Welpen bekommen, näheres unter  Puppies M - Wurf

 

 

Vorher    (Gazeera vom Badenermoor)

 

 

 

" Kailando "  unser Träumer

 

 

 

Herbstspaziergang

 

 

 

 

Gambit vom Badenermoor

 

Max ( Idrees vom Badenermoor, li.im Foto ) mit seinen Freunden 

 

 

Ein sehr schönes Foto von Monty  (ein Sohn von unserem Donatello II)  und Gambit 

 

 

Monty Pyton of Oakhouse und Gambit vom Badenermoor 

 

Lucky  (Jasir vom Badenermoor)  beim Agility-Training

 

 

 

 

 

Sehr haben für uns über die netten Zeilen und Fotos von Margit gefreut:

Laroche ist am letzten Wochenende nachdem er vorher nur bei  einem Spaßturnier in Belgien gestartet war, auf der Deutschen Meisterschaft im Flyball in Hessen mit unserer Mannschaft gelaufen.
Wir haben es wieder geschafft und konnten unseren Titel verteidigen: Deutscher Meister der 2. Div. daran hatte Laroche einen großen Anteil. Er war nicht nur unser schnellster Hund, sondern er war auch einer der schnellsten Hunde ( wahrscheinlich der Schnellste, die genaue Auswertung bekommen wir noch) der gesamten Meisterschaft an der 42 Teams mit jeweils 6 Hunden teilnahmen. Wir sind so stolz auf unseren Kleinen!
 

 

 

 

 

Deutscher Coursingsieger 2010

Smillas Auftritt beim diesjährigen Deutschen Coursingsieger am 26.09., der diesmal in Trautskirchen bei Nürnberg stattfand, konnte sich mal wieder sehen lassen. Von 19 Hündinnen errang sie auf zwei verschiedenen Parcours den 3. Platz sowie das Res.CACC. Da hat sich der weite Weg für Melanie und Smilla (Hatani vom Badenermoor) doch gelohnt!

 

 

19.09.2010 Herbstrennen in Eilenburg

Beim Herbstrennen in Eilenburg stellten sich Kailando und Katana jeweils in der A.Klasse den angereisten Mitstreitern. Quasi als Nachlese zu Rabapatona waren einige der leistungsstärksten Whippets im Rahmen der Champions League nach Eilenburg gereist. Ein wunderschönes Herbstwetter gestattete eine reibungslose, gut organisierte Veranstaltung anlässlich des 80 – jährigen Vereinsjubiläums. An dieser Stelle ein „Herzlicher Glückwunsch an den Windhund - Club Eilenburg e.V.!“  Robin gewann seine Vorläufe souverän, im Finale unter schwarzer Renndecke war es am Ende Platz 6 für „Bino“ . Dem stand Schwester Katana in nichts nach. Ebenfalls Erste in beiden Vorläufen zog sie unter gelber Renndecke ins Finale ein. Auch für sie war am Ende des Renntages Platz  6 im Finale zu verbuchen. Glückwunsch an Mick Jerome und seine Besitzerin K. Schäfer zum Finalsieg in Bahnrekord!Natürlich nicht zu vergessen sind Gizmo vom Badenermoor, der in der Nat. Klasse einen sehr guten Platz 3 belegte. Er verteidigte außerdem mit seiner kleinen kompetenten Vorführerin Vianne den Titel in der Kategorie „Hund und Kind“. Dafür einen ganz besonders herzlichen Glückwunsch an die kleine Tochter von Bianca Lemm. Der vierte Platz bei den Senioren von Fabriz vom Badermoor rundete das gute insgesamt gute Abschneiden unserer Zuchtstätte ab.

 

Weltmeisterschaft 04.09.2010 in Rabapatona / Ungarn

Flair und Ambiente einer Weltmeisterschaft sind immer etwas besonderes. Gerne ist man bereit Zeit, Geld und viel Herzblut für den Windhundsport zu investieren, wenn ein junger Rüde wie unser Kailando als Nummer 5 im Team Germany nach Rabapatona reisen darf. Entsprechend waren wir gespannt, wo sich Kailando bei einer solchen Konkurrenz einsortieren wird. Dass die antretenden Mitstreiter kein Pappenstiel sind, steht völlig ausser Frage. Sowohl die Konkurrenz im Team Germany als auch die internationalen Mitstreiter stellten eine immense Herausforderung dar. Renntechnisch betrachtet hat sich Kailando deshalb mehr als gut präsentiert. Unter 46 gestarteten Rüden verpasste er am Schluss die Finalteilnahme um 7/100 sec, versemmelte seinen zweiten Lauf durch einen leichten Hochstart. Eine sehr gute Leistung für einen gerade 23 Monate alten Rüden in einem hochkarätigen Feld als 9- schnellster Rennteilnehmer die Veranstaltung abzuschliessen. Bei aller Freude über die Leistung unseres Hundes bleibt aber sicherlich anzumerken, dass es den einen oder anderen Verbesserungsbedarf in der Veranstaltungsplanung gegeben hätte. Ein besser strukturierter Ablauf hebt den Wohlfühlcharakter bei solchen Großereignissen unter renntechnischen und angebotsorientierten Überlegungen. Aber wie heisst es so schön: „Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden! Aber auch, um daraus zu lernen!“

Kailando`s Schwester Katana startete an diesem Wochenende beim Nat. Rennen in Rotterdam. Die Hündin ging in der A-Klasse als Siegerin in der Zeit von 23,21 sec über die Ziellinie. Bereits in den mit vier Teilnehmerinnen bestückten Vorläufen zeigte sich die Hündin beeindruckend gut. Mit 23,09 sec aus dem 1. Vorlauf sowie 22,98 sec im 2. Vorlauf präsentierte sie sich in mehr als guter Form. Unseren Glückwunsch an die stolzen Besitzer!

 

 

Ikaroche vom Badenermoor und Frauchen Ruth, waren wieder einmal erfolgreich unterwegs

 

Carriers Lunch und Dograce feierten das Zehnjährige

7. September 2010
 

Am letzten Freitag fand auf der Rennbahn Rifferswil zum zehnten Mal das traditionelle Hunderennen im Rahmen von Frits van der Graaffs Carriers Lunch statt.

Die Gewinner: Ikaroche vom Badenermoor und Adrian Koessler, IWB Telekom Basel.

Frits van der Graaff, Initiator des Branchentreffs "Carriers Lunch", veranstaltet jedes Jahr ein Windhunderennen auf der Rennbahn im zürcherischen Rifferswil. Dieses Jahr konnten sowohl das Hunderennen als auch der Carriers Lunch selbst das Zehn-Jahre-Jubiläum feiern – und das Wetter spielte am letzten Freitag mit: Über 300 Gäste verfolgten bei strahlendem Spätsommerwetter den fast schon legendären Wettkampf, an dem 45 Schweizer ICT-Unternehmen mit ihren zuvor per Los zugeteilten Hunden der für ihre besondere Schnelligkeit bekannten Rasse Whippet teilnahmen.

Als Sieger ging nach zwei Hauptdurchläufen und einem Final der Hund des Sponsors IWB Telekom Basel hervor: Der am 15.12.05 geborene Rüde Ikaroche vom Badenermoor hört auch auf den Namen Rambo und gehörte von Beginn an zu den Top-Favoriten.

Dank der hervorragenden Leistung von Ikaroche vom Badenermoor konnte Adrian Koessler, Leiter Sales & Channel bei IWB Telekom Basel, den begehrten Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.Auf dem zweiten Platz folgte Top Gun of Goldenblue, der für Kontex Informatik lief, geboren am 30. 11. 2007 und für dieses Rennen als Geheimtip gehandelt. Platz 3 belegte der am 6. April 2005 geborene Monsieur Marquis du Lac des Cygnes, der immer mit Spitzenleistungen aufwartet. Im Feld gehörte er diesmal nicht zu den Top-Favoriten, galt aber bei vielen Experten als Geheimtip.

Quelle: www.swissitreseller.ch
   

Beim Gelsenkirchener Standartenrennen am 22.08.2010 trat Katana vom Badenermoor in der A-Klasse der Whippethündinnen an. Das Geläuf dort war wirklich anspruchsvoll, tief und schwer. Die Rennzeiten sprechen hier eine deutliche Sprache. Katana gewann den 1. Vorlauf in der Zeit von 23,90 sec; zu dem Zeitpunkt die drittschnellste Zeit des Tages bei den Whippets. Im 2. Vorlauf hielt Katana ihre Zeit mit 23,94 sec relativ konstant, musste allerdings Crazy Runner`s Gipsy Queen in 23,78 sec den Vortritt lassen. Das Finale fand nach einer Phase strömenden Regens statt. Beim Start aus Box 4  steckte Katana in der ersten Rennphase im Pulk fest, schwamm sich frei und startete eine furiose Aufholjagd auf die unter weißer Renndecke laufende Hündin. Leider fehlten Katana am Ende 0,03 sec zum Sieg. So blieb dem kleinen Moorteufelchen ein ausgezeichneter zweiter Platz im Finale. Gut gemacht, Katanchen!!!!

  

Vom Bremer Umland bis nach Hamburg ist nicht wirklich die Welt dazwischen! Das Derby-Wochenende ist zweifelsfrei ein gesetzter Event in der Windhundszene.

Für unseren Whippetkennel vom Badenermoor ging am Samstag, den 14.08.2010 zum Int. Derby in Hamburg unser Rüde Kailando vom Badenermoor an den Start. Wie erwartet hat sich Robin mit stärkster Konkurrenz auseinander setzen müssen. Den ersten Vorlauf konnte Robin mit weitem Abstand für sich entscheiden, bedauerlicherweise versagte die Zeitnahme. Im Finale zeigte sich Robin ebenfalls wieder vorbildlich. Als Zweiter in der Zeit von 23,06 sec kam er nur einen Wimpernschlag hintern dem 1. platzierten (23,01 sec) in s Ziel. Unser Dank gilt dem NRW Hamburg für eine vorbildlich ausgerichtete Veranstaltung, die an Stil und Niveau nicht zu wünschen übrig lässt. Danke nach Hamburg!

Seine Wurfschwester Katana tat ebenfalls  ihr Bestes im Int. Derby , aber das ist manchmal nicht gut genug. Bedauerlicherweise landete die talentierte junge Dame trotz der fünftbesten Zeit nicht im Finale. Wir sind aber völlig sicher, dass diese beiden „Geschwister Fürchterlich“ ihren erfolgreichen Weg in der Rennszene gehen werden.

Und auch das finden wir wichtig, weil es nicht selbstverständlich ist: „Lieber Torben für das Einhüten in Hildesheim und Hamburg danken wir Dir von Herzen. Dank deiner Mithilfe konnten wir wenigstens für eine Übernachtung zu den Veranstaltungen fahren. Ganz lieben Dank an Dich!!!“

 

 

" Robin " startet bei der FCI-WM in Rabapatona als Nummer 5 des Deutschen Teams.

 

 

" Robin " 12 Wochen alt

 

Nach dem Rennen in Rotterdam haben sich nun einige Ereignisse im wahrsten Sinne „gedrubbelt“!

Deshalb einfach eine mehr oder weniger chronologische Aufarbeitung der Ereignisse rund um den Whippetzwinger Badenermoor.

 

Ein echtes Highlight war der „Große Preis von Niedersachsen“ am 01.08.2010 in Hildesheim. Die Whippetszene gab sich die Ehre und adelte die Veranstaltung mit einer Meldezahl von 91 Whippets. Das ist schon eine echte Hausnummer, aber es ging ja unter anderem auch um die anstehenden Nominierungen für die WM 2010 in Rabapatona (Ungarn). Entsprechend hoch war auch die (An)Spannung!!!

Neben Kailando vom Badenermoor (Robin) waren 18 Starter in der A-Klasse der Whippet-Rüden unterwegs. Das Feld war hochkarätig besetzt; das Erreichen des Finales in jedem Fall Pflicht. Robin hat diese Aufgabe mit Bravour und Kämpferherz hervorragend bewältigt. Seinen 1. Vorlauf gewann er in der Zeit von 23,58 sec, im 2. Vorlauf wurde er Zweiter mit einer Zeit von 23,56 sec. Das sicherte ihm unter schwarzer Renndecke der Einzug in`s Finale. Bei der Auslosung der Startboxen war er nicht gerade vom Glück begüngstigt, durfte aus Box 6 das Rennen aufnehmen. Ein ausgezeichneter Start mit einem entsprechenden early pace brachten ihn mit an die Spitze des Feldes. Zwischen ihm und Powerplay`s Wizzard the Best entwickelt sich ein packendes Finale mit einem echten Fotofinish. Schlussendlich belegte Robin mit einem Abstand von 6/100 sec auf den Sieger Platz 2 im Finale. Unseren Glückwunsch an alle Mitstreiter im Finale des „Großen Preis von Niedersachen“.

 

 

 

Kailando vom Badenermoor (unter schwarzer Decke)

 

Schwester Katana suchte die Herausforderung in der mit 14 Whippet-Hündinnen besetzten Grundklasse. Wie ihr Wurfbruder Robin gewann sie den 1. Vorlauf in der Zeit von 24,33 sec; im 2. Vorlauf wurde sie mit 24,04 sec Zweite. Das liess für das Finale durchaus eine weitere Steigerungen von Katana erwarten. Unter blauer Renndecke gelang ihr aus Box 3 ein fulminanter Start. Bis Mitte der 2. Kurve lag sie vielversprechend an der Spitze des Feldes. Vermutlich durch das Auflaufen einer Mitstreiterin kam Katana aus dem Rhythmus, musste neu ansetzen und konnte nur noch die Verfolgung der nun führenden Crazy Runner`s Gipsy Queen aufnehmen. Am Ende blieb für sie der 2. Platz, der für die junge Hündin den Wechsel in die A-Klasse bedeutete. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitstreiter und die stolzen Besitzer Fam. Fiedler-Nimmesgern!

Ein weiterer Protagonist des Badenermoors startete bei den Whippet-Rüden Senioren und belegte bei insgesamt 8 Startern in dieser Altersklasse den 5. Platz im Finale. Ein schöner Erfolg für Fabriz!

 

 

Katana vom Badenermoor

 

Zeitgleich fand in Beringen am 01.08.2010 die „Belgische Meisterschaft“ über die Kurzstrecke statt.

Dort traten die „belgischen Vertreter“  unseres Whippetzwingers vom Badenermoor an. Leider ist Kitana vom Badenermoor im Halbfinale ausgeschieden, da sie sich verletzt hatte. Ein Besuch von Rita Backs und Henk hendricks  bei einem Spezialisten in Bremen offenbarte das volle Ausmaß der Verletzung: Kapselverletzung an der rechten hinteren Pfote mit gleichzeitgem Abriss der Bänder. Da die Hündin kurz vor der Hitze steht, kann sie sich nun jedoch alle Zeit der Welt für die Heilung nehmen. Von uns auf diesem Weg die besten Genesungswünsche nach Belgien an Kitana und ihr „Pflegepersonal“ !!!!

Bruder Kamis machte es verletzungsfrei besser. In der gut besetzten Whippet-Rüden B-Klasse ging er sowohl aus den Vorläufen als auch im Finale als Sieger über die Ziellinie. Herzliche Glückwünsche an Kamis und seinem Besitzer Germain van Canegem.

 

copyright Gust de Leener

 

 

 

 

 

Kitana vom Badenermoor (unter blauer Decke)

 

Mittlerweile sind die Planungen um den M- Wurf vom Badenermoor abgeschlossen. Am 04.08. und 05.08.2010 waren wir mit unsere Hündin bei Familie Ordelmann in den Niederlanden. Dort deckte English Express unsere Gazeera vom Badenermoor; die Leistungen dieses Rüden sprechen für sich, seinen tollen Charakter konnten wir hautnah erleben.

Ein wirklich ausgewogener, harmonischer, leistungsstarker und wesenssicherer Hund, der uns in unserer Entscheidung für Neeles ersten Wurf voll überzeugt hat. Alle weiteren Informationen zu der Verbindung können Sie unter „Next litter“ nachlesen, die Welpen erwarten wir für Anfang Oktober.

  

Lando vom Badenermoor in St.Peter-Ording

 

 

Am Sonntag, den 25.07.2010 hat Smilla (Hatani vom Badenermoor) an der FCI Coursing Europameisterschaft in Chardonnay/Frankreich teilgenommen. Nach dem 1. Durchgang war sie zusammen mit Jamie Lee beste deutsche Hündin und lag von 50 teilnehmenden Hündinnen auf Platz 11. Nach dem 2. Durchgang war es dann leider nur noch Platz 24 in der Gesamtwertung für Smilli, obwohl sie den Hasen nicht verloren hat, toll gelaufen und nicht gestürzt ist. Aber egal - bei so einer Großveranstaltung von über 600 Hunden zählt auch immer der Olympische Gedanke "dabei sein ist alles".  Smilli hat sich bis auf abgeschrabbelte Bremsballen nicht verletzt und hatte mit Frauchen Melanie viel Spaß und ein tolles Wochenende in Frankreich. Luka war mit seinen Besitzern Julia und Asmien Brix auch als Zuschauer mit von der Partie, da sich die Cascarino Tochter Crazy Runners Felicity von Julia Brix ebenfalls ebenfalls für die Teilnahme an der Coursing EM qualifiziert hatte.

 

 

 

 

 

     

Challenge Trophy Rotterdam

 

 

Die Challenge Trophy in Rotterdam am 18.07.2010 war für uns in unserer Saisonplanung der nächste Meilenstein zu den Saisonhöhepunkten.

Bedauerlicherweise hatte sich Stubbelchen (Jasmeenah vom Badermoor) einige Tage vorher entschlossen eine „heiße Kiste“  zu bekommen. Damit ist erstmal „Ende im Gelände“ mit der Teilnahme an Rennveranstaltungen für die „junge Dame“.

So konnten sich nur drei Vertreter des Badenermoors präsentieren. In der Whippet-A-Klasse Hündinnen traten sieben Damen zum Vergleich an, darunter auch die amtierende holländische Meisterin Frizzy Lizzy. Leider war der Vergleich für Neele (Gazeera vom Badenermoor) gleich nach dem 1. Vorlauf (23,32 sec) beendet. Durch das massive Bedrängen einer Mitstreiterin musste wir beim Ablaufen eine Schonhaltung vorne links zur Kenntnis nehmen. Um keine größeren Verletzungen zu riskieren haben wir uns dann entschieden die Hündin zurück zuziehen. Schade, denn die Zeit von Gazeera liess einen packenden Wettkampf erwarten.

Besser traf es Robin (Kailando vom Badenermoor). In der Whippet-A-Klasse Rüden trat ein Feld von insgesamt 12 Rüden an. Er gewann seine Vorläufe in der Zeit von 22,86 sec und 23,08 sec. Im Finale setzte sich Robin sprintstark von seinen Mitstreitern ab und gewann deutlich in der Zeit von 22,92 sec. Insgesamt eine sehr konstante Leistung des jungen Rüden auf hohem Niveau.

Seine Schwester Katana vom Badenermoor (Bes. Fam. Fiedler/Nimmesgern) war ebenfalls nicht vom Glück gegünstigt. Zwei souveräne Vorläufe mit einer deutlichen Verbesserung von 23,43 sec auf 23,32 sec standen beim Finaleinzug zu Buche. Allerdings ist die Hündin erkennbar renntechnisch/taktisch noch unerfahren. Die Startbox 6 sowie ein massiver Stolperer nach Auflaufen, Aufholjagd und erneutes Auflaufen haben die Hündin in ihren Möglichkeiten behindert. Schön, dass am Ende noch ein zweiter Platz heraussprang. die Zeit ist sicherlich in dem Kontext relativ.

Die Bedingungen in Rotterdam waren ausgezeichnet, die Abläufe präzise, das Wetter ausgezeichnet – alles in allem ein zufriedenes, gelungenes Wochenende. „Bedankt“ Rotterdam – ihr ward angenehme Gastgeber!

 

 

Kailando unter roter Decke

 

 

   

Fotonachlese "Stubbelchen"  auf der Whippet-Jahresausstellung 2010 in Eilenburg.

 

 

 

 

 

Champion der Herzen war er ja schon immer, aber seit kurzem ist Julius (Emerson vom Badenermoor) auch ein echter Titelträger. Er wurde von Melanie 4x ausgestellt und erhielt jeweils von den Richtern Marco Sistermann, Judit Szanka und Keith Thornton die Bewertung V1 Vet.CAC in der Veteranenklasse und darf jetzt mit 9,5 Jahren den Titel „DWZRV-Veteranen-Champion“ tragen.

Ein paar Auszüge aus den Richterberichten: „sportliche Gesamterscheinung“; „schwungvolles Seitengangwerk“; „freundliches sicheres Verhalten“; „schöner Kopf“; „immer noch in Top Kondition“

Frauchen ist natürlich sehr stolz und wir auch :-) Herzliche Glückwünsche für Julius und Melanie

 

 

Ikaroche vom Badenermoor (Bes.Ruth Meyer-Fruet, Schweiz) war wieder erfolgreich unterwegs. " Rambo " belegte am 04.07.2010 den 2ten Platz in der Nat.Klasse bei der Summer Trophy in Kleindöttingen/Schweiz. Glückwünsche in die Schweiz an " Rambo " und Ruth.

 

 

23.06.2010 Hannover/Welfenveranstaltung

Auf dem Foto zu sehen Asmien mit ihrem schönen " Lomitas " , der ab Mitte August in das Renngeschehen eingreifen darf. Wir freuen uns bereits sehr, auf das erste Rennen des talentierten Jungrüden.

 

 

 

Wir wissen nicht was Freundin Gwen (rechts im Bild) Katana geflüstert hat, Katana jedenfalls schlägt die Pfoten über dem Kopf zusammen.

 

 

Eilenburg ist sicherlich eine Rennveranstaltung, die immer wieder gerne einen Platz in unserer Rennplanung findet. Eine super nette Atmosphäre, ein tolles Essen, jede Menge nette Leute, auch der Wettergott war in bester Laune. Die Spaziergänge an der Mulde sind nur zum genießen. So macht ein Rennwochenende einfach Spaß!

Da in diesem Jahr der Windhund - Club Eilenburg e.V. am 19.06.2010 die Whippet – JAS ausrichtete haben wir Jasmeenah vom Badenermoor in der Offenen Klasse ausgestellt. Der junge Rüde Lomitas vom Badenermoor (Besitzer Fam. Brix) wurde in der Jugendklasse gezeigt. Beide Hunde wurden in der Show mit einem sg bewertet, wobei es für Stubbel sicherlich nicht von Vorteil war über eine austrainierte Figur zu verfügen   grins. Aber, ein Rennhund hat es nun mal nicht einfach im Ausstellungsgeschehen. C`est la vie.

Am nächsten Tag (20.06.2010) fand dann das Nationales Rennen mit CACL Vergabe statt. Gemeldet waren für das Badenermoor: Gazeera (Neele), Jasmeenah (Stubbel) und Kailando (Robin). Beginnen wir bei der Betrachtung des Renntages mit unserer Gazeera: Neele gewinnt ihren ersten Vorlauf in der A-Klasse in der Zeit von 24.13 sec. Den zweiten Vorlauf beendet sie knapp 1/100 sec. hinter der Cascarino Tochter Crazy Runner`s Felicity (24,20 sec) in der Zeit von 24.21 sec. Jasmeenah: Stubbel wird in ihrem ersten Vorlauf zweite mit 1/100 sec hinter Delia Blue North. Im zweiten Vorlauf wird Stubbel erste in 24.10 sec und läuft Tagesbestzeit bei den Hündinnen A-Klasse. Schlicht der Hammer für den „Zwerg“!!!!! Somit geht „Klein Stubbelchen“ unter rot in das Finale. Super Stubbel!!!!! Im Finale sind Neele und Stubbel gemeinsam für unseren Kennel in der A-Klasse (Hündinnen) am Start. Stubbel wird die Startbox 6 zugelost und es gelingt ihr mit sehr schlechtem Start noch ein dritter Platz in 24.49 sec. Dafür hat Neele sich mit gelungenem Rennverlauf in der Zeit von 24.19 sec als Siegerin behauptet. Toll gemacht, Mädels!!!!!

Unser Kailando durfte sich in der A-Klasse Rüden mit seinen Mitstreitern messen. Beide Vorläufe gewinnt Robin souverän in der Zeit von 23.85 sec. und 23.53 sec. Fazit, er zieht unter der blauen Renndecke in das Finale ein. Für den jungen Robin ein super Erfolg, denn mit der Galgenanlage hat der Youngster noch so seine Problemchen. Bislang läuft er exakt dem Hasen nach und geht in den Kurven sehr weit nach aussen. Im Finale erwischt Robin keinen optimalen Start, ist aber trotzdem sehr gut dabei und wird zweiter in 23.43 sec hinter Mick Jerome vom rauen Meer( 23.31 sec). An diese Stelle herzliche Glückwünsche an Mick Jerome und seine Besitzerin Kirsten Schäfer. 

Für uns, unsere wWhippets dürfen wir stolz und zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende blicken. Weiter geht’s!!!!!!!!!!!!!

Danke an Yvonne Gerlach, für die tollen Fotos vom Finale der A-Klasse Hündinnen.

 

 

 

 

  

 

 

   

" Smilla " wird die Deutschen Farben bei der Coursing Europameisterschaft in Frankreich vertreten

 

Nach ihrer Coursing EM Teilnahme im Jahr 2008 in Schweden und ihrem Platz auf der Reserveliste der deutschen Equipe im letzten Jahr wird Smilla aka Hatani vom Badenermoor in diesem Jahr wieder bei der Coursing EM am 25.07.2010 in Chardonnay/Frankreich für Deutschland starten.

 

   

Unsere Vollblutaraber Website ist online !

 

 

Ikaroche vom Badenermoor (Bes.:Ruth Meyer-Fruet) holte sich am 20.06.2010 in Lostallo den Renntitel Schweizer Meister 2010. Herzliche Glückwünsche in die Schweiz, wir sind sehr stolz auf "Rambo".

 

 

Am 06.06.2010 startete Kitana in der B-Klasse und erreichte, nachdem sie beide Vorläufe gewonnen hatte in Awans im Finale den 3. Platz.

Am 20.06.2010 starteten Kitana und ihr Bruder Kamis in der B-Klasse beim nationalen Rennen über 275m in Beringen. Die Geschwister haben jeweils beide Vorläufe gewonnen. Im Finale konnte Kitana den Bahnrekord von Oochigea`s Ephallius von 17,49 sek bestätigen und landete damit auf dem 1. Platz. Ihr Bruder Kamis konnte ebenfalls im Finale den Sieg für sich verbuchen.

 

 

Henk Hendricks mit Kitana

 

Am 06.06.2010  haben wir uns aufgemacht nach Hünstetten in die Windhundarena. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, ein super Gelände, ein perfekt präpariertes Geläuf, alles tipp topp gepflegt, das Essen vorzüglich, Erdbeeren mit Sahne und Kuchen vom Feinsten. Ehrlich, was will man mehr?????????????

 

Nun aber zur Hauptsache, dem sportlichen Geschehen des Wochenendes. In der A-Klasse Hündinnen traten 10 Teilnehmerinnen an; bei den Rüden der A-Klasse waren 12 Mitstreiter am Start.

 

Bereits im Vorfeld waren für den Renntag sehr warme Temperaturen vorhergesagt. Das Thermometer beglückte uns im Laufe des Tages mit knappen 30 Grad. Sehr schön, dass das Schiedsgericht sehr unkompliziert entschieden hat die zweiten Vorläufe der Whippets und Afghanen fakultativ anzubieten. Eine lobenswerte Entscheidung im Sinne der Tiere und des Tierschutzes. Deshalb haben wir auch entschieden Robin und Neele (Gazeera vom Badenermoor) den 2. Lauf zu ersparen.

 

Für den erst 20 Monate alten Robin (Kailando vom Badenermoor) war es das 4. Rennen seiner noch jungen Karriere. Robin lief in seinem Vorlauf eine Zeit von 22,87 sec und zog unter Blau in das Finale ein. Im Finale legte Robin einen fulminanten Start – Ziel – Sieg in der Zeit von 22,59 sec hin. Er egalisierte damit den Bahnrekord von Romanow`s Winston, der seit Jahren bei 22,59 sec liegt.

 

Auch unsere Hündin Neele als gestandene Rennhündin (Gazeera vom Badenermoor) konnte im Vorlauf mit einer Zeit von 23,18 sec überzeugen. Diese Zeit sicherte ihr im Finale die blaue Decke. Im Finale erwischte Neele einen extrem schlechten Start. Die letzten beiden Hunde machten dicht, als Neele dort vorbei wollte, so ging sie außen herum und startete ihre Aufholjagd. Am Ende blieb ein beeindruckender 3. Platz in der Zeit von 23,37 sec knapp hinter Mauralakana vom rauen Meer (23,36 sec) und Gbg`s Hazel - Shade. Wirklich nur ein Wimpernschlag, der über Platz 2 und 3 entschieden hat.

 

Hier nochmal alle Ergebnisse: www.dwzrv.de//files/06062010_i__huenstetten.pdf

 

Bedauerlicherweise fiel die Siegerehrung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Schade für den veranstaltenden Rennverein, der mit einer gelungenen Veranstaltung Werbung für den Windhundsport betrieben hat.

 

copyright Jessica Karsten

 

Gazeera (blaue Decke)

 

 

Kailando  (blaue Decke)

 

 

Kailando  (blaue Decke)

 

Jangtsekiang vom Badenermoor (Bes.: K.Wenzel) in Berlin-Zehlendorf bei seinem ersten Rennen. (siehe Results) 

 

  

Kitana auf dem Weg zum Sieg!

 

 

 

  

Copyright Melanie Woltersdorf

 

Am 23.05.2010 startete Kitana vom Badenermoor beim Großen Preis von Gelsenkirchen in der mit 14 Hündinnen gut besetzten Grundklasse. Sie lief dabei ihr 2. Rennen überhaupt und ihr 1. Rennen auf Sand. Aufgrund des ungewohnten Untergrundes war der 1. Vorlauf noch etwas durchwachsen, der 2. Vorlauf verlief schon viel besser, so dass Kitana unter rot ins Finale einzog. Dort zeigte sie dann, was in ihr steckt und gewann das Finale mit einer Zeit von 23,63 sek auf 355m.

Fabriz startete in der gut besuchten Rüden-Seniorenklasse und erlief dabei den 6. Platz.

 

Am 16.05.2010/Beringen gingen Kitana vom Badenermoor (Bes.: Rita Backx, Belgien) und Kamis vom Badenermoor (Bes.:Germain van Canegem), in der B-Klasse an Start. Die Youngster Kitana und Kamis liefen ihr erstes Rennen. Kitana hatte es mit 4 B-Klasse Hündinnen zu tun, Kamis mit 24 B-Klasse Rüden. Kitana konnte Vorlauf und Finale für sich verbuchen, Kamis wurde zweiter in seinem Vorlauf, im Halbfinale schied er als dritter aus. Dem jungen Rüden fehlt es noch an Routine, denn die gelaufenen Zeiten des Youngsters sind vielversprechend.

 

 

Kitana vom Badenermoor (gelbe Decke) mit Oochigea`s Hermelien

 

Am 22.05.2010 nahm Hatani (Smilla) am Int. Coursing in Vien/B teil. Auf schwierigem und Gelände und bei großer internationaler Konkurrenz aus Belgien, Holland, Frankreich und Deutschland konnte sie von 18 Hündinnen den 6. Platz für sich verbuchen.

 

 

Am 16. Mai fand die Kurzenstreckenmeisterschaft 2010 in Sachsenheim statt; ausrichtender Verein war der WRSV Solitude e.V.  Eingefunden hatte sich ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von namhaften Rennhunden/Rennhündinnen bei den Whippets. 17 Teilnehmer bei den Whippetrüden, 18 Teilnehmerinnen bei den Whippethündinnen traten zum Wettstreit um den Titel der diesjährigen Kurzstreckenmeisterschaft an. Eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe für die Hunde.

 

Der ausrichtende Verein WRSV Solitude e.V. hat wie immer in bekannter Weise für ein bestens präpariertes Geläuf gesorgt. So konnten wir am Sonntag spannende, verletzungsfreie Rennverläufe genießen. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und stellte das schlechte Wetter ab.

 

Bei den Hündinnen gingen Jasmeenah und Gazeera vom Badenermoor an den Start. Gewichtstechnisch waren beide „Damen“ mit leichtem Untergewicht unterwegs. Neele verpasste eine Finalteilnahme nur um die Winzigkeit von 4/100 sec. Wirklich schade für die fünfeinhalbjährige Hündin, dass ihr das notwendige Quäntchen Glück gefehlt hat. So war sie die siebtbeste Whippethündin an diesem Renntag.

 

Jasmeenah war wie immer beeindruckend schnell unterwegs; jedoch sind ihre körperlichen Voraussetzungen in einem solchen Teilnehmerfeld nicht ideal (45 cm, 10,2 kg). Trotzdem erreichte sie noch die dreizehnte Zeit. ( 18,94 sec).

 

Besser machte es im Gesamtergebnis unser Robin (Kailando vom Badenermoor). Im 1. Vorlauf wurde deutlich, dass sich der Junghund in seiner ersten Rennsaison noch in der Lernphase befindet. Robin ist dem Lockmittel nach außen nachgegangen und hinderte Mick Jerome vom rauhen Meer an dem Erreichen einer besseren Zeit im 1. Vorlauf. Im 2. Vorlauf verbesserte sich Kailando auf eine Zeit von 18,47 sec, die ihn unter gelber Renndecke in`s Finale einziehen ließ. Der Querstart von Surumu vom rauen Meer verhinderte für James Brown v. d. Groene Golf und Kailando die Option auf einen besseren Rennverlauf. Trotzdem verbesserte Kailando seine Vorlaufzeiten im Finale auf 18,37 sec. Wir freuen uns über Platz 6 für Robin und gratulieren allen Finalteilnehmer.

 

Videos von den Finalläufen gibt es auf der Seite von Jenny und Thomas Pörschke www.sweety-pies.de/news.html

 

 

 

Kailando unter gelber Decke

 

Fotonachlese zum Sandbahnmeister/Münster 2010

Kailando im Finallauf unter roter Decke

copyright de Leener

 

 

 

 

Der Sandbahnmeister 2010 am 02.05.2010 in Münster sollte der nächste Event für unsere Moorteufelchen sein.

 

Jasmeenah vom Badenermoor (Stubbelchen) lief beeindruckende 18,34 sec im Schaulauf über 275 m. Es ist wirklich unbeschreiblich, was diese kleine Rennmaus in der Lage ist zu leisten. Motiviert bis in die Haarspitze ist das „Stubbel“ einfach Freude pur beim Laufen.

 

Unsere Neele (Gazeera vom Badenermoor) traf auf 16 Hündinnen in der A-Klasse. Unter Streifen ging Neele im Finale auf die 350 m Strecke. Der Rennverlauf gestaltete sich nicht ideal für unsere Hündin, jedoch gelang es ihr sich mit ihrer Erfahrung noch um einen Platz zu verbessern. Für Neele war es am Ende Platz 5.

 

Für Kailando vom Badenermoor (Robin) war es vor allem wichtig, dass der „junge Mann“ Rennerfahrung sammelt. Dafür war die stark besetzte Grundklasse in Münster genau das Richtige. Sicherlich fehlt ihm in der einen oder anderen Rennsituation noch die nötige Cleverness. Sein Potenial hat er aber deutlich mit dem Gewinn der Grundklasse un der Zeit von 23,03 sec unter Beweis gestellt.

 

„Schwesterchen“ Katana trat in der Grundklasse bei den Hündinnen an. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Hündin sich trotz der Nachhitze für das Finale qualifiziert hat. Der vierte Platz ist deshalb mehr als beachtlich.

 

Wir waren mit unseren Moorteufelchen sehr zufrieden; der Leistungsvergleich mit anderen namhaften Rennhunden ist positiv ausgefallen. Schön auch, dass der Renntag ohne witterungsbedingte Einflüsse über die Bühne gehen konnte.

 

Finalstart Kailando vom Badenermoor (unter weißer Decke)

 

 

 

 

 

Katana vom Badenermoor (Bes.: Fam. Fiedler/Nimmesgern)

 

 

   

Am 01.5.2010 wurden Emerson und Hatani vom Badenermoor  (Julius und Smilla) von Melanie auf der CAC Schau in Münster vorgestellt. Julius startete in der Veteranenklasse und erhielt unter Richter Marco Sistermann ein V1 Vet.-VDH Vet.-CAC. Smilla startete in der Gebrauchshundklasse und erhielt ebenfalls von Herrn Marco Sistermann ein V1 VDH. 

 

Fotos: Copyright Iris Behrens

 

 

   

"Nach dem reichlich langen Winter war es endlich an der Zeit in die Rennsaison 2010 zu starten. Als Auftaktveranstaltung haben wir uns für das "Rote Band von Greppin" am 25.04.2010 entschieden. Gemeldet waren die Moorteufelchen Jasmeenah, Gazeera, Gizmo und Kailando vom Badenermoor. Für unseren Youngster Robin sein erstes offizielles Rennen. Bei wirklich bestem Wetter durften wir eine überaus gelungene Rennveranstaltung erleben. Für uns ist Greppin immer wieder eine Reise wert. Auch der Rennverlauf war aus Züchtersicht mehr als gelungen. Drei Badenermoorhunde gingen unter roter Decke in die jeweiligen Finale in der Grundklasse (Rüde, Hündinnen) und in das Finale der A-Klasse Whippet-Hündinnen.

 

In der Grundklasse startete neben Jasmeenah noch ein weiteres Moorteufelchen, nämlich Katana vom Badenermoor im Besitz der Familie
Fiedler/Nimmesgern. Beide "Mädels" gingen in ihren Vorläufen als Erste über die Ziellinie. So sah dann das Finale der Grundklasse "Stupsie" als Vorlaufschnellste unter Rot, Katana mit der zweitschnellsten Zeit unter Blau am Start. Ein tolles Rennen mit einem Doppelsieg für unsere Hunde. Allerdings haben die Damen beim Zieleinlauf getauscht. Siegerin in der Grundklasse wurde Katana (25,32 sec) vor Jasmeenah (25,84 sec). Glückwunsch an das Katanchen!

 

In der Grundklasse Rüden gewann Robin seinen 1. Vorlauf in 24,83 sec. Im zweiten Vorlauf überquerte er die Ziellinie als zweiter in der Zeit von 24,93 sec. Mit der schnellsten Vorlaufzeit zog auch er unter Rot in das Finale der Rüden (Grundklasse). Hier machte Robin es auf der Zielgerade doch noch spannend, nahm Fahrt raus und siegte schlussendlich in der Zeit von 25,10 sec vor Zadoc el Schiras (25,18 sec). Für unseren Robin in seinem ersten Rennen ein erster Sieg. Ein wirklich guter Start in die Saison 2010.

 

Bei den Hündinnen A-Klasse schaffte Gazeera ebenfalls den Sprung unter Rot in das Finale. Mit sehr guten 24,93 sec. zog Neele vor Ici Noir van de Groene Golf in`s Finale. Nach mäßigem Start startete Neele eine beeindruckende Aufholjagd, konnte aber zu der an der Spitze liegenden Ici Noir nicht mehr aufschliessen. Wir freuen uns hier über einen 2. Finalplatz für Gazeera in der Zeit von 25,13 sec.

 

Nicht vergessen werden sollte Gizmo vom Badenermoor (Besitzer: Familie Lemm), der bei den Whippet-Nat. Kl. gemischt antrat. Gizmo konnte sich einen verdienten zweiten Rang ( 1 Vl. 24,83 sec; F. 24,99 sec) hinter Peppercorn vom rauhen Meer erlaufen.

 

Ein Wochenende ganz nach Maß für die Whippets vom Badenermoor

 

(Fotos: Copyright Helga Fiedler)

 

 

 

 

  

" Freunde "

Gryffindor vom Badenermoor

 

 

 

Endlich neue Fotos von Brittas Lopez vom Badenermoor, wie seine Geschwister auch ein sehr schicker Junghund. Mit Spannung warten wir auf die ersten Trainingsläufe unseres L - Wurf, der am 06.05.2010 seinen ersten Geburtstag feiert.

 

 

 

 

Zwei Descampado Söhne der blonde Lomitas vom Badenermoor und in schwarzem Anzug Crazy Runner`s Classic Touch, beide im Besitz von Dr.Asmien und Julia Brix.

 

 

Hatani startete am 18.04. beim LCO Coursing in Volkmarsen. Das Gelände war sehr anspruchsvoll und auch für gut trainierte Hunde kein Spaziergang. Von 15 gestarteten Hündinnen konnte Hatani mit 103 Punkten den 4. Platz für sich verbuchen.

 

Smilla im 1. Lauf unter weiß

 

Am 03.04.2010 startete Smilla beim Ostercoursing in Hoope. Nachdem der 1. Lauf nur mit 46 Punkten bewertet wurde und Smilli damit nach dem 1. Durchgang auf den letzten Platz lag, gab sie im 2. Lauf noch mal richtig Gas und zeigte, was in ihr steckt. Dieser Lauf wurde dann auch mit 58 Punkten belohnt, so dass Smilli letztendlich von 12 Hündinnen mit 104 Punkten auf dem 4. Platz landete und auch noch das Res. CACC erhielt.

 

 

 

Am 03.04.2010 wurde Lomitas von seiner Besitzerin Asmien auf der CAC Schau in Hildesheim vorgeführt. Richter war Uwe Fischer. Von drei Rüden in der Jugendklasse erhielt Lomitas ein V1, JVDH, JCAC und darüber hinaus auch noch das Jg. BOB.

 

 

 

 

Über die Ostertage haben wir mit netten Freunden ein sehr schönes verlängertes Wochenende in Hünstetten verbracht. Am Karfreitag wie auch am Ostermontag konnten unsere " Moorteufel " nach einem langen Winter zum ersten mal Rennbahnluft schnuppern. Gazeera und Jasmeenah konnten am Freitag einen Sprint absolvieren und am Montag wie auch Katana und Kailando die volle 350m Bahn laufen. Katana und Kailando haben ihre begleiteten Trainingsläufe für die Rennlizenz gemacht. An dieser Stelle vielen Dank an den Besitzern von Gwen und Ulani dafür, dass unser Kailando so erfahrene Rennhunde als Begleiter mit auf der Strecke hatte. Für Gweni gute Besserung und das sie bald wieder mit Kailando über die Bahn fegen kann.

copyright Hünstetten

 

 

 

 

 

 

03.04.2010   Ikaroche vom Badenermoor und Gabrina vom Badenermoor konnten in der Nat.Kl. beim Osterrennen, in der Schweiz/Kleindöttingen, einen ersten Platz  "Rambo" und einen zweiten Platz  "Bienli" verbuchen.

 

 

Unsere grauen Eminenzen Donatello II  und  Descampado beim " XXL - Kuscheln ".

 

 

Emerson und Hatani beim Profifotograf, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

 

 

Kailando und Jasmeenah auf ihren Lieblingsplätzen (noch besser ist es natürlich im Bett) beim Entspannen.

 

 

Lagunas  und  Lateefa, die Aufnahmen sind auf dem Rennplatz in Hildesheim entstanden, danke an Asmien für die Fotos.

 

 

 

Lando kann seinen Vater Descampado nicht verleugnen, die Ähnlichkeit ist unglaublich.

 

 

 

Neue Fotos von Laroche, Kuscheln ist angesagt.

 

 

 

Das zweite „Bassumer Treffen“ für Windhundfreunde

 

Selbst winterliche Beeinträchtigungen schmälerten das Interesse an der Veranstaltung in Bassum nicht. Die Teilnehmer reisten aus Niedersachen, Schleswig-Holstein und Nordrhein Westfalen zum „Bassumer Treffen“ an. Es war schön bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennen zu lernen.

Erneut ist es uns gelungen, zu verschiedenen Themenkomplexen wie Verhaltensontogenese (Andreas Koppe www.kleintierpraxis7.de), Beobachtungen eines Tierarztes auf dem Rennplatz (Dieter Michael, Tierarzt), Training, Ernährung, Prävention und physiktherapeutische Maßnahmen (Anne-Käthe Bretscher www.canoflex.ch und Clemens Jehle www.allfarm.ch) hochkarätige Referenten zu gewinnen.

 

 

 

   

Wir haben immer noch jede Menge Schnee, wo bleibt der Frühling?

 

 

 

Wie die Zeit vergeht, heute feiern unsere 9 schwarzen Moorteufelchen ihren 12ten Geburtstag. Wir wünschen Darley Arabian, Deep Run, Diamond Spark, Django, Djebel, Dakota, Donatello II und Descampado noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Familien.

 

 

Descampado

 

 

Donatello II

   

" Weihnachts-  und Neujahrsgrüße vom L Wurf "

 

 

 

 

 

Lomitas

 

 

 

 

 

 

Laroche

 

 

Lando

 
 

News 2009