News 2011

 

Zu Jahresbeginn haben wir nun die Zeit gefunden die Homepage zu aktualisieren. Wir versuchen bestmöglich zeitnah auf unserer Seite zu berichten, aber das ist nicht immer realisierbar. Deshalb nun hier der Nachtrag von Greppin bis zu den Landessiegerrennen 2011.

 

In Greppin waren unsere Hunde und die vertretenen Nachzuchten sowohl im Showring als auch beim Rennen um den Herbstmeister erfolgreich aktiv.
Bei der Zuchtschau am 10.09.2011 erhielt Lando in der offenen Klasse ein V1/VDH/ Res. CAC. Dabei musste sich Kailando seinem Zuchtgefährten Lando im Stechen um das Res. CAC geschlagen geben. Herzlichen Dank an Kristin Lindner, die Lando hervorragend im Stechen präsentiert hat.In der Gebrauchshundeklasse erhielten Gazeera und Kailando jeweils V1/VDH. Escalanta erreichte in der sehr gut besuchten Veteranenklasse ein V2 und das Res. Veteranen CAC. Erfreulich für uns, dass diese Anwartschaft auf Escalanta übergegangen ist.

Beim Rennen um den Herbstmeister Greppin am nächsten Tag gestaltete sich auch der Renntag mehr als erfreulich für unsere Zuchtstätte. Bei den Whippetrüden A-Klasse ist Lando mit neuem Bahnrekord von 23.69 sec Sieger der Herbstmeisterschaft. Mit dem dritten Platz von Kailando in 24,18 sec war der Erfolg komplett. Lagunas erlief bei den A-Klasse Rüden die 9. Zeit. Allerdings macht der Verlust seines Herrchens dem jungen Rüden sehr zu schaffen. Aber wir sind sicher, dass Lagunas zu seiner alten Form finden wird. Bei den Whippethündinnen A-Klasse wird Lateefa dritte in 24,53 sec. Wegen der hohen Temperaturen konnte das Finale nicht gezogen werden, zum Wohl der Hunde wurde entsprechend nach den Vorlaufzeiten gesetzt.

Auf Greppin folgte Eilenburg mit der CAC Zuchtschau am 17.09.2011. Bei strahlendem Wetter am Samstag erhielt Kailando in der Gebrauchshundklasse ein sg. Jasmeenah wurde für ihre Vorstellung in der offenen Klasse mit einem unplatzierten V bedacht. Unserer Escalanta hat man bestätigt, dass sie ein glücklicher Veteran ist und bekam dafür ein V1/VDH und das Veteranen CAC zugesprochen.
Hatani vom Badenermoor wurde in der Gebrauchshundeklasse von ihrer Besitzerin Melanie Woltersdorf vorgeführt. An diesem Tag konnte Smilla sich sehr schlecht auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, da sie ihre Aufmerksamkeit verstärkt in das Fliegenfangen investierte. So reichte es dann schlussendlich zu einem sg.

Lomitas konnte im Ring sein Desinteresse für diese Art von Sport nicht verbergen, er erhielt in der offenen Klasse ein sg. Die Inhalte der Beurteilungen sorgten am Rande des Ausstellungstages für allgemeine Erheiterung.

Leider hatte der Wettergott mit den Rennteilnehmern am nächsten Tag kein Einsehen. Auch hier eine nachvollziehbare Entscheidung des Eilenburger Vereins zum Wohl der Hunde das Rennen wegen anhaltenden Dauerregens abzusagen.

 

Es gibt Veranstaltungen, die eine gewisse Sprachlosigkeit hinterlassen. Das Rennen in Landstuhl am 02.10.2011 ist sicherlich eine Veranstaltung, auf die dieses Prädikat zutrifft. Aufgrund zahlreicher Schürfverletzungen wurde das Rennen für die Whippets und Greyhounds abgebrochen. Kailando hat sich an allen vier Pfoten Abschürfungen zugezogen, die einen längeren Heilungsprozess zur Folge hatten. Deshalb war es wegen der Verletzungen auch nicht möglich, dass der Rüde sich für ein Finale qualifizieren konnte. Befremdlich finden wir einige grenzwertige Äußerungen zu der Qualität der Beeinträchtigung durch die Verletzungen. Der Sachverhalt, dass wir die Rennteilnahme in Sachsenheim abgesagt haben, ist für uns selbsterklärend.

 

Erfreulicher war dann unsere Fahrt in die Schweiz zur Internationalen 
Kurzstreckenmeisterschaft in Kleindöttigen. Bedauerlicherweise war es uns in 2010 nicht möglich am dortigen Rennen teilzunehmen. Umso gelungener die Bilanz in diesem Jahr!!!! Bei der Veranstaltung am 30.10.2011 gewann Kailando den Titel bei den Whippetrüden in der Zeit von 18,514 sec, Gazeera erlief mit der Zeit von 19,087 sec den zweiten Platz bei den Whippetsenioren gemischt, Katana setzte sich im Finale ebenfalls gegen die Schweizer Phalanx durch und holte den Titel in der Zeit von 18,893 sec. Ein wirklich schöner Erfolg für unsere Zuchtstätte!!!! Das die Leistung eines Hundes immer nur in seiner Gesamtheit zu verstehen ist zeigt sich exemplarisch am Leistungsvermögen von Gazeera. Die erlaufene Zeit bei den Senioren hätte auch im Feld der Whippethündinnen mit 19,087 sec zu Platz 3 gereicht.

 

Abschließend noch eine kurze Auflistung der Ergebnisse der LSR 2011. Lando und Lomitas gingen in den jeweiligen Landesgruppen mit dem Titel „Landesrennsieger“ heim. Katana hatte keine Gelegenheit in Gelsenkirchen sich erfolgreich zu präsentieren, da die Hündin - wie sich später herausstellte - bereits ein gesundheitliches Problem hatte.

 

Was bleibt zu sagen??? Es war für uns eine erfolgreiche Saison mit vielen schönen Ergebnissen unserer eigenen Hunde, aber auch unserer Nachzuchten. Wir sehen uns mit unserer Zuchtstätte weiter auf einem guten Weg. Unseren Zuchtgedanken werden wir zielstrebig weiterverfolgen, wir werden stets auf die Prinzipien Ernährung, Aufzucht und Training unser ganz besondere Aufmerksamkeit legen. Wir genießen nun die Winterpause und freuen uns auf die neue Saison 2012!!

 

Rennfotos aus Greppin vom Herbstmeister

 

 

Lateefa unter schwarzer Decke

 

 

 

Kailando unter blauer Decke

 

 

Lagunas unter weißer Decke

 

Landessiegerrennen Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

Bei den Whippetrüden gingen fünf junge Vertreter an den Start, so gab es bereits im Vorlauf ein fast volles Feld. Lomitas konnte sich aber dennoch mit seinem super Blitzstart direkt an die Spitze setzen und zeigte einen Start-Ziel-Sieg, dabei entstand eine spitzen Vorlaufzeit von 23,36 s. Knapp dahinter Ugo Fire vom rauhen Meer, dann Be Mc Udron el Schiras und Lukas Bruder Lagunas in 23,81 sec. und Culann’s Nairobi. So war auch die Reihenfolge im Finale. Dieses Mal konnte Luka Ugo Fire aber klarer trotzen und hatte auf der Ziellinie über eine Länge Vorsprung. Mittlerweile ohne Sonnenschein und bei etwas kühleren Temperaturen erreichte er eine Zeit von 23,81 sec. Ecco kam in 24,14 sec als Vierter ins Ziel.
Lateefa startet im sehr stark besetzten Hündinnen Feld. Mit einer Vorlaufzeit von 24,49 sec. konnte sich Doosie zwar ins Finale unter Streifen laufen, doch zog sie sich im zweiten Vorlauf eine Verletzung am Bremsballen zu und wurde vorsorglich zurückgezogen.

 

Wir freuen uns über den zweiten eintragungsfähigen Titel für Luka, dem Landesrennsieger Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2011. Was für erfolgreiche Tage für unseren Luka, denn fünf Tage zuvor holte er sich mit einem tollen vierten Platz von 21 Rüden bei seinem Coursing-Debüt am Niederländischen Ronstrand ein CACIL.

 

 

Siegerehrung der Whippetrüden beim Landessiegerrennen

 

 

Lomitas unter weiß beim Coursing

  

Am 25.09.2011 startete " Smilla " (Hatani vom Badenermoor) beim Deutschen Coursingsieger in Volkmarsen, dem nationalen Titelcoursing schlechthin. Sie hatte zwei tolle Läufe, die sie auch beide punktemäßig deutlich gewann. In der Endabrechnung wurde es für Smilla ein sehr guter 11. Platz von 32 gestarteten Hündinnen. Jetzt ist für Smilla und Melanie erst einmal Winterpause. 

 

" Smilla " unter roter Decke

 

 

 

 

Grüße aus München von " Felix " (Mephisto vom Badenermoor)

 

 

Eine Hommage an unsere Oldies: www.superflys.de ( Kalenderblatt 12.12.2011)

 

Am 10.09.2011 nahm Smilla (Hatani vom Badenermor) am Int. Coursing in Hoope teil. Die Ausbeute für Smilla war ein 2. Platz sowie das CACIL und das Res. CACC. Der Weg nach Hoope hatte sich mal wieder für Melanie und Smilla gelohnt. 

 

 

" Enzo " (Matador vom Badenermoor) sendet mit Gefährtin " Zita " Urlaubsgrüße

 

 

 

 

 

 

 

Lomitas beim "Friendship"-Rennen in Beringen/Belgien am 03.09.2011

Lomitas (Fam. Dr. Brix) ist als Deutscher Reservehund im Rahmen der Renn-Europameisterschaft beim Freundschaftsrennen gestartet und hat von 45 an den Start gegangen Rüden den 15. Platz erreicht. Jeweils Zweiter in seinen Vorläufen, war seine beste Zeit 22,54 sec. Im Juli-Rennen in Beringen war er zwar mit 22,09 sec. deutlich schneller, insgesamt waren die Whippet-Zeiten an diesem Wochenenden aber ungewohnt langsam. Er hat sich also tapfer geschlagen.

 

 

Lomitas im ersten Vorlauf unter roter Decke, weiß Bracciano du Domaine d`Evercool unter weiß Oochigea`s Hugo Boss 

 

Lenny (Montasar vom Badenermoor) sieht seiner Mutter "Gazeera" zum verwechseln ähnlich.

 

 

 

 

Standartenrennen Gelsenkirchen

Das Standartenrennen in Gelsenkirchen am 21.08.11 war wieder ein gelungenes Rennwochenende. Das Wetter besser als erwartet, ein heftiger Regenschauer – und gut! Gute Voraussetzungen für spannende Rennverläufe, mit Kailando, Lateefa, Lagunas und Fabriz vom Badenermoor vertraten vier Hunde unserer Zuchtstätte vom Badenermoor am Start.

Kailando (Robin) startete im 1. Vorlauf der Whippet-Rüden A-Kl. aus Box 5 mit einem sehr schlechten Start, wurde vom polnischen Mitstreiter nach außen gedrängt und fand keinen Weg nach innen an die Rail zu ziehen. Trotzdem überquerte er als Vorlauferster in 23,51 sec die Ziellinie. Im 2. VL wurde ihm Box 1 zugelost. Nach mäßigem Start mit ordentlichem Körperkontakt in der Kurve konnte er sich Rang 2 in der Zeit von 23,49 sec sichern, für das Finale bedeutete das den Start unter schwarzer Renndecke. Es war ein dichtes, enges Finale bei den Rüden. Trotz Box 6, einem total versemmelten Start, in der ersten Kurve quer gestanden, dabei Xcalibur leicht touchiert erreichte Kailando als Zweiter in der Zeit von 23,28 sec das Ziel. Sieger wurde James Brown van de Groene Golf. Allen Finalteilnehmern und dem Sieger unseren herzlichen Glückwunsch! 

Lagunas vom Badenermoor verpasste das Finale der Rüden A-Kl. um knappe 4/100 sec. Im 1. Vorlauf als guter Zweiter in 23,79 sec ansprechend unterwegs, steigerte er sich im 2. Vorlauf als Einlaufdritter sogar auf 23,62 sec. Das reichte aber eben schlussendlich nicht für die Finalteilnahme. Auch Lateefa schaffte den Sprung in das Finale der Whippet-Hündinnen A-Kl.nicht. Im 1. Vorlauf sah das Rennen bis zur dritten Kurve für Lateefa vielversprechend aus, dann lief die Hündin auf und kam mit einer Zeit von 24,16 sec als Vierte ins Ziel. Der 2. Vorlauf brachte zwar eine Verbesserung der Zeit auf 23,97 sec, aber auch hier musste Lateefa den Mitstreiterinnen den Vortritt lassen. Insoweit war es sicherlich für die Besitzerin Luise Bothe nicht ganz der erhoffte Rennverlauf. Bei den Senioren schaffte in seiner letzten Rennsaison Fabriz vom Badenermoor den 4. Platz in der Zeit von 20,07 sec (20,09 VL). Alles in allem eine Präsentation unserer Rennteilnehmer mit Höhen und Tiefen.

Katana vom Badenermoor musste sich wegen ihrer hormonellen Auszeit mit der Rolle der Zuschauerin begnügen. Kopf hoch Katana, dass geht vorbei!!!

Im Anschluss an die Siegerehrung für das Standartenrennen wurde in Gelsenkirchen noch der Preis „Best of the Best“ überreicht. Sehr zu unserer Freude belegte Kailando hier den 3. Platz und auch Lagunas konnte mit Platz 5 in der Gesamtwertung überzeugen. Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls am gleichen Wochenende ging in Freiburg Ikaroche vom Badenermoor in der mit 8 Startern gut besetzten Nat. Klasse Whippet-Rüden an den Start. Mit der Vorlaufzeit von von 24,36 sec schaffte er den Sprung in das Finale. Dort konnte er seine Zeit deutlich auf 23,37 sec verbessern und sich mit seinem Frauchen Ruth Meyer über Platz 4 freuen. Einen herzlichen Glückwunsch von uns in die Schweiz an Ikaroche!!!

 

Kailando unter schwarzer Decke aus Startbox 6 

(Vielen Dank an Helga und Sandra für die Fotos)

 

Copyright Sandra Malice

 

Copyright Sandra Malice

 

Copyright Sandra Malice

 

Copyright Sandra Malice

 

Copyright Helga Fiedler

 

Derby-Wochenende in Hamburg

Beim Internationalen Derby am Samstag trat Lando vom Badenermoor (Familie Marquardt) an und schlug sich mit der tagesschnellsten Whippetzeit von 22,85 sec. hochachtungsvoll. Mit der roten Decke im Finale und sehr schlechtem Start aus Box 1 konnte er sich leicher nicht frei laufen und errang den dritten Rang in 23,23 sec. Ein tolles Ergebnis für sein gerade mal drittes Rennen.

 

 

 

Auch Lateefa (Luise Bothe), mit der gelben Decke im Finale gestartet, landete auf dem dritten Platz (23,84 sec.).

 

 

Unser Robin (Kailando) und Lomitas (Familie Brix) starteten am Sonntag beim Deutschen Derby. Leider, wie vorhergesagt ab mittags im strömenden Regen.
Auffällig war, dass einige Hunde in den Startboxen Probleme hatten, auch die zwei Badenermoor-Vertreter konnten nicht ihre bekannten Blitzstarts zeigen.

 

 

Dennoch zog Robin unter Weiß (23,14 sec.) und Luka unter Schwarz(23,23 sec.) ins Finale ein. Luka lag innen und konnte bis zur dritten Halbkurve gut mithalten, ab dann führten Powerplay's Xanadu und Robin und machten das Rennen auf der Zielgeraden unter sich aus. Wie letztes Jahr konnte Robin dabei "nur" den Vize-Titel erringen (23,18 sec.). Luka ging als Fünfter über die Ziellinie (23.48 sec.). Sein Bruder Lagunas gewann das Rüden-B-Finale in 23,53 sec.

 

Kailando vom Badenermoor (rote Decke) am Ziel

 

 

 

 

 

 

 

 

Großer Preis von Niedersachsen in Hildesheim am 31. Juli

 

Das Rennen in Hildesheim war eines der Größten der Saison mit über 160 gemeldeten Hunden, die Whippets stellten wieder die größten Felder. Neben unserem Kailando und Katana (Fiedler/Nimmesgern), waren aus unserer Zucht vier aus dem L-Wurf dabei. Lomitas (Dr. Brix), Lagunas sowie Lateefa (beide Bothe) und Lando (Marquardt). Es war erst das zweite Rennen für Lando und er hatte 21 Mitstreiter in der Grundklasse.

 

In den Vorläufen schlugen sich die Sechs tapfer. Nur Lando zahlte Lehrgeld, sowohl am Start als auch in der ersten Halbkurve sah er nicht ganz glücklich aus und so blieb die Laufzeit unter seinem Vermögen, dennoch zog er unter Streifen ins Finale. Dort überzeugte er umso mehr. Was ein Lauf für Lando, der seine fünf Gegner deklassierte und mit einem Start-Ziel-Sieg in 23,66 s überlegen gewann. Nach nur zwei, allerdings zahlenmäßig stark besetzten Rennen, steigt er nun schon in die A-Klasse auf.

 

Lateefa, scheinbar immer noch nicht zur Bestform gefunden, zog unter gelb ins Grundklasse-Finale ein, verschlief den Start aber dermaßen, dass sie am Ende in 24,45 s nur auf den fünften Platz vorlaufen konnte.

 

Kailando hatte im zweiten Lauf seinen berühmten Blitzstart, welcher ihm eine Zeit von 23,58 s und somit die weißer Decke fürs Finale einbrachte.

Die 23,86 s aus dem ersten Vorlauf ermöglichte Lomitas knapp unter streifen das A-Klasse-Finale, für Lagunas reichte es dieses Mal leider nicht.

 

Und wie das so ist, im Sechserlauf ist alles möglich: Lomitas startete spitzenmäßig aus Box 2, Mick Jerome und Kailando neben sich, setzte sich sofort an die Spitze und hielt diese Position bis zur dritten Halbkurve. Hier kamen dann Wizard und Kailando auf. Den Zucht-Kollegen konnte Lomitas auf der Zielgeraden noch in Schach halten und holte sich in 23,97 s den zweiten Platz, vor Kailando (24,02 s) und hinter Powerplays Wizard the Best, der in 23,60 s gewann.

 

Für Katana, im Finale unter gelb, wurde es u. a. in der ersten Halbkurve wieder eng. Viele Körperberührungen schüttelte das Feld durcheinander, die Zeit blieb auf der Strecke, so ergatterte sie am Ende den sechsten Platz (24,57 s) in der leistungsdichten Hündinnen-A-Klasse.

 

Das nächste Ziel der Sechs ist das Hamburger Derby.

 

Nach dem tollen zweiten Platz in Hildesheim darf Lomitas nun als Erster der Reserveliste an dem Freundschaftsrennen der diesjährigen FCI-Renn-Europameisterschaft in Belgien teilnehmen. Wir drücken die Daumen.

 

 

Siegerehrung Grundklasse Hündinnen

 

 

Siegerehrung Grundklasse Rüden

 

 

Siegerehrung A-Klasse-Hündinnen

 

 

Siegerehrung A-Klasse-Rüden

 

24.07.2011 Beringen/B

Zwei Badenermoor-Vertreter starteten beim Rennen um dem "Goldenen Hasen" auf der Beringer Grasbahn. Dort wird im September die Europameisterschaft ausgetragen, dementsprechend hatten in der A-Klasse 31 Rüden gemeldet, darunter Lomitas vom Badenermoor (Besitzer: Dr. Brix) und in der B-Klasse gingen 26 Rüden an den Start, darunter Kamis vom Badenermoor (Besitzer: van Canegem/B).

Lomitas erwischte im Vorlauf einen guten Start und konnte bis zur dritten Halbkurve, die für das Halbfinale notwendige Position 2 halten, fiel aber zurück und kam als Letzter in 22,93 s ins Ziel. Im Hoffnungslauf setzte er sich gleich in Front und hielt die erste Position, erneut bis zur dritten Halbkurve, dann überholte ihn Chester Bohemia Snap Dog (21,91 sec.). Es war erfreulicherweise der schnellste Hoffnungslauf, Lomitas Zeit war eine sehr achtbare 22,09 sec. Das Einlaufsystem, ließ aber kein Weiterkommen zu. Von 31 A-Klasse Rüden lief Lomitas die achte Zeit, ein toller Erfolg für den noch unerfahrenen Lomitas.

In der B-Klasse konnte sich Nothung, nach langer Verletzungspause wieder fit, als Zweiter (22,59 sec.) im Vorlauf direkt für das Halbfinale qualifizieren, welches er dann auch souverän in 22,57 sec. gewann. Im Finale wurde er Zweiter in 22,36 sec. Herzlichen Glückwunsch nach Belgien.

 

   

Das Wochenende 16./17.07.2011 war für viele Moorteufelchen aus unserer Zucht sehr ereignisreich. Smilla (Hatani v. Badenermoor) startete am 16.07. zum dritten mal in ihrer Coursing Karriere auf einer Coursing Europameisterschaft, die diesmal in Oirschot/NL stattfand. Sie zeigte sich einmal wieder sehr gut, so dass sie nach dem 1. Lauf mit 255 Punkten auf dem 3. Platz lag. Im 2. Lauf, bei dem die Hunde im strömenden Regen laufen mussten kamen dann noch einmal 256 Punkte dazu. In der Gesamtwertung hat es dann leider nicht mehr für eine Platzierung gereicht, aber Smilla konnte sich einen hervorragenden 11. Platz von 61 gemeldeten Hündinnen erkämpfen, punktgleich mit den Hündinnen auf dem 9. und 10. Platz. Ein toller Erfolg für die bereits sechsjährige Hündin und ihre Besitzerin Melanie. 

Zeitgleich machten in Hünstetten auf der CAC Ausstellung einige Moorteufelchen den Ausstellungsring unsicher. Gerichtet hat Harald Henne.

Donni (Donatello II v. Badenermoor) erhielt in der Veteranenklasse die Wertnote V1, Vet VDH, Vet. CAC und erfüllt damit jetzt die Bedingungen des DWZRV-Veteranen Champions. Halbschwester Tubbie (Essteema v. Badenermoor) hat es ihm gleich und erhielt ebenfalls das V1, Vet. VDH, Vet. CAC. Beim Stechen um das Vet. BOB konnte sie Donni, vorgeführt von Britta Marquardt, Besitzerin von Lando sogar schlagen. Auch Tubbie erfüllt jetzt die Bedingungen des DWZRV-Veteranen Champions.

Neele (Gazeera v. Badenermoor) startete in der Gebrauchshundklasse und bekam die Wertnote V1 VDH. Anschließend nahm sie mit dieser Bewertung am Gebrauchshund BIS im Ehrenring teil, das für alle V1 platzierten Gebrauchshunde in Hünstetten stattfindet.Für Matzel (Mythos v. Badenermoor) war es seine allererste Ausstellung überhaupt. Er war mit 9 Monaten von drei Rüden der jüngste und der lustigste Hund in der Jugendklasse und bekam von Herrn Henne ein sg3.

Robin (Kailando v. Badermoor) startete genau wie Neele in der Gebrauchshundklasse und erhielt ein V3, seine erste platzierte V-Bewertung für die S+L Körung. Für Pico (Lando v. Badenermoor) war es ebenfalls seine erste Ausstellung überhaupt. Er startete mit Frauchen Britta, die das allererste mal einen Hund ausstellte in der offenen Klasse und wurde mit seiner ersten Körnote, einem V belohnt.

Am Sonntag wurde dann in Hünstetten ein Internationales Rennen gezogen. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit. Der Verein tat alles, damit die Hunde an den Start gehen konnten. Aufgrund der starken Regenfälle konnte jedoch nur jeweils ein Vorlauf und das jeweilige A-Finale gezogen werden. Doosie (Lateefa v. Badenermoor) wurde im 1. Vorlauf der Grundklasse zweite und auch im Finale landete sie auf dem 2. Platz. Lando lief sein erstes Rennen überhaupt in der Grundklasse und gewann seinen Vorlauf mit einer irren Zeit von 22,89 sek., mit der er auch in der A-Klasse hätten bestehen können. Im Finale gewann er überlegen.

Katana musste in der A-Klasse nach dem 1. Vorlauf leider verletzungsbedingt zurückgezogen werden, war zwischenzeitlich in physiotherapeutischer Behandlung und wenn alles gut läuft kann sie in 14 Tagen wieder an den Start gehen. Der knapp 50cm große Ecco (Lagunas v. Badenermoor) konnte im Finale der A-Klasse einen super 6. Platz erlaufen. Robin blieb im Finale der A-Klase Jungs mit 22,87 sek. nur 3/100 sek. hinter dem Sieger und landete auf dem 2. Platz. Stubbel (Jasmeenah v. Badenermoor) startete in der A-Klasse der Hündinnen. Leider konnte sie ihren Mitläuferinnen mit ihrer Größe von 44,5cm und einem austrainierten Gewicht von 10,3 kg körperlich in der ersten Kurve nichts entgegen setzen und schaffte es diesmal nicht ins Finale.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Moorteufelchen. Herzlichen Glückwunsch an alle Hunde und deren Besitzer.

 

Coursing EM 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

Lando (unter roter Decke) auf dem Weg zu seinem ersten Sieg

 

 

Siegerehrung Whippethündinnen Grundklasse (Lateefa in der Mitte)

 

 

Siegerehrung Whippetrüden Grundklasse

 

 

Siegerehrung Whippetrüden A - Klasse

 

Am vergangenen Wochenende waren wieder einige Moorteufelchen unterwegs.

E.T. (Farestero v. Badenermoor) erhielt am 25.06.2011 in Bermatingen auf der CAC Ausstellung unter Richter Herrn Spörr aus Österreich in der Veteranenklasse ein V1, Vet. VDH, Vet.CAC. Beim Stechen um das BOB wurde er auch noch sehr zur Freude seiner Besitzer Bester Rüde/BOS. Herzlichen Glückwunsch an Rene und Dirk, die ihren 8 Jahre alten Rüden noch immer top in Schuss haben.

Lomitas, Lagunas und Lafeefa wurden am 25.06.2011 auf der CAC Ausstellung in Hannover Frau Dr. Bennemann vorgestellt. Dabei erhielt Luka (Lomitas v. Badenermoor) in der offenen Klasse eine V-Bewertung, Ecco (Lagunas v. Badenermmor) und Doosie (Lateefa v. Badenermoor) jeweils eine sg - Bewertung. Am Sonntag starteten Lagunas und Lateefa auch noch beim Welfenrennen in Hannover. Lagunas erreichte dort in der A-Klasse den 2. Platz, Lateefa in der Grundklasse den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Melanie und Smilla (Hatani v. Badenermoor) wollten auch mal wieder Ausstellungsluft schnuppern und sind am Sonntag, den 26.06.2011 zum Wandhond Festival nach Bourscheid/Luxemburg gefahren. Dort erhielt Smilla in der Gebrauchshundklasse unter Richterin Madame Desquartiers aus Frankreich ein V2 + Res. CACL. Damit erfüllt Smilla jetzt die Voraussetzungen für die Prädikatskörung für Schönheit und Leistung des DWZRV. Gut gemacht!

 

 

Farestero vom Badenermoor (Bes.: Engmann/Thoß)

 

 

Hatani vom Badenermoor (Bes.: Melanie Woltersdorf)

 

Dem F.C.I Jubiläumsrennen folgte das Bundessiegerrennen in Hünstetten. Eine bestens organisierte, niveauvolle Veranstaltung des WRV Untertaunus-Hünstetten e.V. mit dem Vorsitzenden Gerd Kleber an der Spitze. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen im Taunus!

Das BSR - Rennen sah drei Hunde aus der Zuchtstätte vom Badenermoor am Start. Frei nach dem Motto „Ladies first“ fangen wir mit den Hündinnen an. Jasmeenah vom Badenermoor (Stupsie) begeisterte durch dynamische, engagierte Läufe. Mit 23,57 sec (1.Vorlauf) und 23,58 sec (2.Vorlauf) setzte die Hündin ihre Möglichkeiten der Größe entsprechend um. Für einen Finalplatz reichte es leider nicht. Das machte Katana vom Badenermoor dann doch etwas besser. Zweimal musste/durfte sich die Hündin mit Powerplays Wijana messen. Mit Zeiten von 23,26 sec (1.Vorlauf), 23,08 sec (2. Vorlauf) zog Katana in das Finale ein. Hier verschlief sie den Start, wurde mit 23,27 sec sechste im Finale und blieb damit unter ihren Möglichkeiten. Das konnte man von Kailando (Robin) nicht behaupten. Im 1. Vorlauf legte er die schnellste Zeit bei den Rüden mit 22,59 sec vor. Diese Zeit wurde selbst im Finale nicht überboten. Auch im 2. Lauf überquerte er als Lauferster die Ziellinie in guten 22,64 sec. So war denn der Finalplatz gebucht! Hier mal wieder mit einer Außenbox „gesegnet“ zeigte er sich kämpferisch und erlief einen guten 4. Platz in 22,72 sec. Den Siegern und Finalteilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch!!!!

 

 

Katana

 

 

Kailando

 

Zwei die sich sehr gut verstehen, Lennard und Matzel

 

 

 

 

 

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit, der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

 

Dakota vom Badenermoor   -   04.02.1998 - 01.06.2011

 

 

Am 12.06.2011 ging es für Lateefa und Lagunas nach Hoisdorf zum traditionellen Pfingstrennen. Lateefa erreichte bei den Whippethündinnen der Grundklasse den dritten Platz, Lagunas wurde Sieger bei den Whippetrüden der A-Klasse. Glückwunsch an Luise für diesen Erfolg.

 

 

Finale Lateefa unter weiß

 

 

Finale Lagunas ebenfalls mit weißer Decke

copyright Dygas

 

F.C.I. Jubiläumsrennen 04.06.11

Das Jubiläumsrennen in Münster bot die Gelegenheit wieder liebe Freunde aus Belgien, Holland, Italien und natürlich auch aus Deutschland  zu treffen. Sicherlich der Moment, der einer Rennveranstaltung den persönlichen Charakter verleiht.

Für das „F.C.I Jubiläumsrennen 100 Jahre F.C.I“. waren drei Hunde aus unserer Zuchtstätte nomiert worden und ein weiterer Vertreter (Lomitas vom Badenermoor) war auf der Reserveliste vertreten. Kitana vom Badenermoor (Bes.: Rita Backx, Belgien) konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten. Auch auf diesem Weg nochmal gute Genesungswünsche Richtung Belgien!

Als erstes ging Gazeera an den Start. Aus Box 6 startend belegte „Neele“ Rang 3 in der Zeit von 23,82 sec. Diese Zeit hätte eigentlich bereits für das Halbfinale gereicht. Wir haben uns dann aber entschieden, „Neele“  in den fakultativen 2. Vorlauf zu schicken. In Lauf 41 ging die Hündin erneut aus Startbox 6 ins Rennen, ein Rennverlauf der uns den Atem stocken liess und böse Erinnerungen hervorrief. Eingangs der dritten Halbkurve lief Gazeera auf, überschlug sich, kam wieder zu stehen und nahm das Rennen erneut auf. Erstmal fiel uns ein riesiger Stein vom Herzen, die Hündin ins Ziel laufen zu sehen und die Zeit von 26,99 sec ist eigentlich nur nebensächlich. Damit hatte sich jedoch für Gazeera das Rennen erledigt, wir haben sie verletzungsbedingt zurückgezogen. Gott sei Dank brachte ein erster Check weitestgehend Entwarnung!

Kailando bestitt seinen ersten Vorlauf im Lauf 20. Ebenfalls aus Box 6 präsentierte der Rüde einen wirklich schlechten Start, schloss auf, wurde ausgebremst und beim Versuch außen vorbeizuziehen weit nach außen gedrängt. Das bedeutete Platz 3 im 1. Vorlauf in der Zeit von 23,80 sec;  damit blieb bei Kailando keine andere Wahl, als ihn in den fakultativen 2. Vorlauf zu schicken. Hier bot „Robin“ eine souveräne Vorstellung, kam als Vorlauferster ins Ziel und erlief sich in 23,15 sec den Platz im Halbfinale. Der Verlauf des Halbfinales zeigte, dass dies nicht der Renntag von „Kailando“ war. Sein Einlauf an 5. Stelle in 23,44 sec zeigte ihn weit unter seinen Möglichkeiten, aber wie gesagt: es war nicht sein Wochenende.

Seine Schwester Katana , die über ein gleich starkes Potential wie Kailando verfügt, hatte schon bei der Dt. Kurzstreckmeisterschaft die ansteigende Formkurve nach der Hitze gezeigt. In Münster gelang es ihr bereits im 1. Vorlauf das Ticket für das Halbfinale zu buchen. Unter blauer Renndecke kam Katana mit 23,30 sec als erste ins Ziel, eine Zeit die einen fakultativen Lauf definitv überflüssig machte. Im Halbfinale musste sich Katana der deutlich stärkeren Powerplay`s Wallflower beugen, konnte jedoch ihre Zeit deutlich auf 23,06 sec als zweite im Halbfinale steigern. Das bedeutete zu unserer großen Freude den Finalplatz in diesem Jubiläumsrennen. Im Finale hatte Katana das „Glück“ der „Badenermoors“ am heutigen Tag gepachtet, auch sie durfte aus der Startkiste 6 ins Rennen gehen. Mit imensem Ehrgeiz, aber auch wirklich nur hauchdünn belegte Katana Platz 3 in 23,53 sec. Herzlichen Glückwunsch an Familie Backes zum Sieg ihrer Hündin „Lilly“ ! Herzlichen Glückwunsch aber auch nach Unna an Katana nebst Besitzer Familie Fiedler/Nimmesgern!!!! Es hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht, dass Eckhard gesundheitlich wieder in der Lage ist, dass Fitnessprogramm für die Whippets zu übernehmen. Nun freuen wir uns auf das Bundessiegerrennen in Hünstetten, schaun wir was wird!

 

Finale Whippethündinnen aus Startbox 6 unter schwarz Katana vom Badenermoor

 

 

 

 

 

 

 

Ein tolles Foto von unserem "Robin" (Kailando vom Badenermoor, rote Decke)

Danke an Jessica Karstens für die schönen Fotos.

 

 

copyright Jessica Karstens

  

Kailando unter schwarzer Decke nach schlechtem Start

 

 

Kailando unter schwarzer Decke (völlig eingekeilt in der ersten Kurve)

 

 

Neue Fotos von Montasar, "Lenny" sieht seiner Mutter Gazeera sehr ähnlich

 

 

 

 

 

Neue Fotos aus München vom "Felix"  (Mephisto vom Badenermoor, Bes.:Fam. Nebesky)

 

 

 

Smilla (Hatani vom Badenermoor) hat sich in diesem Jahr wieder so stark auf dem Coursingfeld gezeigt, dass sie als eine von sechs deutschen Whippethündinnen für die Coursing-Europameisterschaft in Oirschot/NL am 16./17.7.2011 von der Sportkommission des DWZRV nominiert wurde. Keine leichte Aufgabe bei den Whippets einen Platz auf der Nominierungsliste zu ergattern, wo die Konkurrenz sehr groß ist und sich der Coursingsport immer größerer Beliebtheit erfreut. Für Smilla ist es nach ihrer Teilnahme an der EM in Schweden 2008 und der EM in Frankreich 2010 bereits die dritte Nominierung für eine Coursing EM. Wer hätte gedacht, dass aus der kleinen Rennsemmel so ein guter Coursinghund wird? :-) Wir freuen uns für Melanie und Smilla und drücken fest die Daumen.

 

 

Die „Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft 2011“ am 15.05.2011 führte uns erneut zum WRV Greppin e.V. Offensichtlich scheint man hier eine gute Verbindung zum „Wettergott“ zu haben, denn die Veranstaltung bot erneut gute Wetterbedingungen für die Teilnehmer.

Insgesamt starteten 24 Teilnehmerinnen bei den Whippet-Hündinnen, bei den Rüden bewarben sich 23 Hunde um den Titel „Deutscher Kurzstreckenmeister“. Das Titelrennen gilt gleichzeitig auch als Qualifikationsrennen für das F.C.I. Jahrhundertrennen in Münster am 04.05.2011. Bei den Hündinnen präsentierten sich bis auf einige wenige Ausnahmen die leistungsstärksten Hündinnen am Start.

Gazeera vom Badenermoor gewann ihre beiden Vorläufe in jeweils 18,84 sec im 1. Vorlauf, im 2. Vorlauf steigerte sie sich auf eine Zeit von 18,80 sec. Diese sehr guten Zeiten liegen sogar noch unter dem von ihr aufgestellten BR von 18,96 sec in der Seniorenklasse beim „Roten Band von Greppin“. Trotzdem reichte die Zeit nicht für einen Finalplatz unserer „Neele“.

Besser gelang das Katana vom Badenermoor, die ebenfalls beide Vorläufe für sich entscheiden konnte (18,43 sec; 18,40 sec). Katana zog unter der blauen Renndecke in das Finale ein, steigerte sich auf respektable 18,37 sec und belegte den verdienten zweiten Platz. Unseren herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und die anderen Finalteilnehmerinnen.

Bei den Rüden waren für unsere Zuchtstätte Lagunas, Lomitas und Kailando in der mehr als sehr stark besetzten Konkurrenz am Start. Lagunas und Lomitas zeigten in ihren Vorläufen, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Lagunas kam in seinen Vorläufen als Zweiter ins Ziel mit respektablen 18,50 sec im 1. Vorlauf, beim 2. Vorlauf stoppte die Uhr bei 18,88 sec. Lomitas wusste mit zwei ersten Plätzen in den Vorläufen (18,63 sec; 18,57 sec) zu überzeugen. Beide Youngster sind sicherlich von der Leistung her noch nicht am Optimum, was aber auch in der ersten Rennsaison nicht zwingend zu erwarten ist.

Das „Rote Band von Greppin“ war für Kailando kein gelungener Rennverlauf, umso gespannter waren wir auf die Läufe bei diesem Titelrennen. Kailando war weder in den Vorläufen noch im Finale zu schlagen. Sehr konzentriert, effektiv und schnell lief er im Finale zu einem beeindruckenden Bahnrekord in 17,98 sec. Es war ein beeindruckender Kampf mit Impact van de Groene Golf, den Kailando zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Bereits in den Vorläufen wurde ausgezeichnete 18,14 sec sowie 18,12 sec gemessen.

Mittlerweile wurden die Nominierungen für das Jahrhundertrennen bekannt gegeben und zu unserer großen Freude wurden Gazeera, Kailando und Katana vom Badenrmoor nominiert.

 

Warten auf die Siegerehrung

 

 

Wir haben keine Ahnung was Eckhard seiner Vize Kurzstreckenmeisterin Katana ins Ohr flüstert

 

 

Siegerehrung Whippet Hündinnen

 

 

Eckhard mit Katana

 

 

Siegerehrung Whippet Rüden

 

 

Kailando verspeist seine Trophäe

 

 

" Chef "  Bernd Rahms, an dieser Stelle Danke für diese tolle Veranstaltung

 

 

Nach vier Grundklasse Rennen lief Lomitas (Dr. Asmien Brix) sein erstes A-Klasse Rennen am 10.05.2011, in Eilenburg. Da nur fünf Rüden gemeldet waren, gab es nur einen Vorlauf. Youngster Lomitas aus Box 6 startend wurde in diesem Lauf dritter (23.85 sec.) hinter Mick Jerome v.r. Meer (23.,41 sec.) und Ugo Fire v.r. Meer (23.50 sec.), allerdings vor Kojak lively pack (24.335 sec.) und Zadoc el Schiras (24.34 sec.). Das Finale konnte Lomitas in 23.60 sec. für sich entscheiden. Die weitere Rennfolge Mick Jerome (23.63 sec.), Ugo Fire (23.87 sec.), Kojak (24.48 sec.) und Zadoc (24.50 sec.).

 

 

Lomitas vom Badenermoor ( auf dem Foto als Sieger beim Int. Rennen in Greppin)

   

01.05.2011 Münster / Sandbahnmeister

Die Hündinnen der  A-Klasse  waren mit 12 Starterinnen sehr gut besetzt.

Aus unserer Zuchtstätte war " Kitana "  (Fam. Backx/Hendricks, Belgien) vertreten, sie belegte im 1. Vorlauf Platz 2 in 23.63 sek. Im 2. Vorlauf steigerte sie sich auf 23.07 sek. und konnte diesen Lauf vor Powerplay`s Wijana, für sich entscheiden.

Im Finale hatte " Kitana" in der ersten Kurve kein Glück und mußte weit nach außen gehen, so blieb am Ende ein 6. Platz in 23.95 sek.

 

Kaliskaya und Jaszirah

 

   

Bei strahlendem Wetter am Ostersonntag wurde das Intern. Rennen „Rotes Band von Greppin“ des WRV Greppin e.V. gezogen.

Unsere Zuchtstätte war erfreulicherweise mit insgesamt 6 Hunden vertreten.

Bei den Senioren zeigte Gazeera vom Badenermoor über welches Leistungspotential die Hunde auch noch in der Alterklasse verfügen.

Im Vorlauf lief die Hündin beeindruckende 18,96 sec und somit neuen Bahnrekord. Im Finale setzte sich Gazeera erneut gegen die Mitstreiterinnen al Fao`s   Hannah Tinkerbell und Juana lively pack in der Zeit von 19,20 sec durch. Siegerin und Trägerin des „Roten Band von Greppin“ in der Seniorenklasse bei den Hündinnen somit Gazeera vom Badenermoor.

In der gut besetzten Whippet-Rüden A-Klasse ging Kailando vom Badenermoor im ersten Vorlauf mit 25,35 sec über die Ziellinie. Verzögerungen beim 2. Vorlauf und erkennbare Irritationen unseres Rüden haben uns veranlasst den Hund zurückzuziehen. Kurz vor einem wichtigen Titelrennen gilt es im Sinne des Hundes die nötige Sorgfalt walten zu lassen.

In der A- Klasse Hündinnen überzeugte Katana im ersten Vorlauf  mit der schnellsten Zeit von 25,36 sec und zog unter Rot in das Finale ein.

Im Finallauf startete Katana überaus schlecht, fand kein Mittel sich freizulaufen. So kam es zu einem wahnsinnig knappen Einlauf mit der verdienten Siegerin Camouflage Inventum (25,59 sec) vor Katana (25,64 sec) und Kate lively pack (25,65 sec). Herzlichen Glückwunsch nach Tschechien!

 

 

 

Gazeera vom Badenermoor

 

 

 

Lomitas vom Badenermoor mit Devaj Wind auf Platz 1 und Lagunas vom Badenermoor  auf Platz 3

  

 

 

Katana vom Badenermoor

 

Ein paar aktuelle Fotos von unserem zauberhaften "Nervzwerg" Mythos.

 

 

 

Am 30. April 2011 hat Smilla (Hatani vom Badenermoor) am Internationalen Coursing in Hünstetten teilgenommen. Der Verein hatte zwei anspruchsvolle und auch von der Strecke sehr lange Parcours gesteckt, auf denen die Hunde zeigen mussten, was sie drauf hatten. Smilla konnte mit ihren beiden Läufen wieder die Richter von ihren Coursing-Qualitäten überzeugen, landete von 14 teilgenommenen Whippet Hündinnen auf dem 4. Platz und erhielt auch noch das Res. CACIL.

 

 

 

Am Samstag den 30.04.2011 haben wir die Rennsaison erfolgreich und fast perfekt begonnen, mein "Rambo" ist in Topform.

Diese Zeilen haben wir aus der Schweiz von Ruth Meyer-Fruet (Besitzerin von Ikaroche vom Badenermoor) erhalten.

Im 1.Lauf lief Rambo auf den 1.Platz mit 18.78 sec. im Finale leider „nur“ auf den 2.Platz mit 19.14sec. Ich bin stolz auf Rambo, er ist super gelaufen – war pünktlich am Start und ist gesund am Ziel angekommen  …  ;-) Herzliche Glückwünsche an Ruth und ihren "Rambo".

 

 

 

"Coursing-Queen" Smilla (Hatani vom Badenermoor) hat Ostersonntag  beim 1. DWZRV-Siegercoursing in Hoope den Vogel abgeschossen und ihrer Besitzerin Melanie ein schönes Ostergeschenk gemacht. Bei großer und qualitativ hochwertiger Konkurrenz von 22 Hündinnen konnte sie dieses Coursing für sich entscheiden und belegte mit 161 Punkten von 180 möglichen Punkten den 1. Platz und bekam obendrein ihre dritte Anwartschaft für das Coursing-Championat zugesprochen . Besser hätte es mal wieder nicht für Smilla laufen können. 

 

 

Kitana vom Badenermoor (Bes.: Rita Backx, Belgien)  beim Lenteprijs Rennen in Beringen/Belgien

 

 

 

 

Nach langer Verletzungspause konnte Tammy (Kitana vom Badenermoor) sehr zur Freude ihrer Besitzer Rita und Henk Hendricks-Backx endlich wieder ins Renngeschehen eingreifen. Und wie sie das konnte! Sie startete am 17.04.2011 beim Lenteprijs Rennen in Beringen/BE in der A-Klasse. Von 11 Hündinnen wurde sie hinter der Vize Welt-Rennsiegerin Wallflower mit einer Zeit von 22,16 Sek. Glückwunsch für den gelungenen Start in die neue Saison. 

Ihr Bruder Nothung (Kamis v. Badenermoor) startete in der B-Klasse und errang von 15 Rüden den 4. Platz mit einer Zeit von 22,53 Sek. Auch hier Glückwunsch an seinen Besitzer Germain van Canegem. 

 

 

Kitana vom Badenermoor

 

 

Kamis vom Badenermoor

 
  

In der Verbandszeitschrift "Unsere Windhunde" wurden die Whippet Ranglisten aus dem Jahr 2010 veröffentlicht. Dabei erzielten Hunde aus unserer Zucht schöne Ergebnisse.

 

Coursingrangliste Hündinnen:

 
  • 4. Platz  Smilla  (Hatani vom Badenermoor)

Rennrangliste Rüden:

 
  • 7. Platz Robin (Kailando vom Badenermoor)

Rennrangliste Hündinnen:

 
  • 8. Platz Neele (Gazeera vom Badenermoor)

  • 16. Platz Katana (Katana vom Badenermoor)

Saisonstart in Hildesheim beim Frühlingsrennen 2011

Erstes Rennen der Saison, erster Sieg für unseren Robin – Kailando vom  Badenermoor. Im Vorlauf hatte er als Zweiter eine gute Zeit mit (24.00  sec.) hinter Gilardino Ticking Timebomb (23.88 sec.) erreicht. Bei seinem Start-Ziel-Sieg im zweiten Vorlauf konnte leider aufgrund technischer  Probleme keine Zeit genommen werden. Allerdings wiederholte er diese Strategie im Finale und siegte souverän in der A-Klasse-Konkurrenz in (23,88 sec.).

Das erste Senioren-Rennen lief Neele (Gazeera v. B) sehr überzeugend, vor allem mit dem Hintergrund, dass sie vor einem halben Jahr das erste Mal  Mutter wurde. Einer ihrer Söhne, unser Matzel war in Hildesheim natürlich  auch dabei und durfte die erste Wettkampf-Luft schnuppern. Den ersten Vorlauf verbuchte sie für sich (19.00 sec.) vor Graf Ferry vom rauhen Meer  (19.07 sec.), im Finale war diese Reihenfolge umgekehrt, Neele wurde  Zweite im gemischten Sechserfeld in (18.75sec).

Es war das dritte Rennen in der Grundklasse für Lomitas (Brix) und Lagunas sowie das Zweite für Lateefa (Bothe) und wieder haben alle Drei das Finale erreicht. Ecco und Doosie wurden außerdem am Tag zuvor das erste Mal in einem Schau-Ring vorgeführt. Asmien und die Zwei waren ein sehr gutes Team. Sie sind sehr ausgeglichen Hunde und haben ihr Debüt vor dem Richter Herrn Henne perfekt gemeistert. Für Ecco wurde es ein V2 und für Doosie ein V3, jeweils in der Zwischenklasse.

 Luka wurde in seinem ersten Vorlauf Zweiter (24,32 sec.) hinter Thunderbolt Fergus (24,29 sec.) und vor Powerplay’s Xanadu (24,51 sec.). Auch Ecco wurde Zweiter (24,38 sec.) hinter Devaj Apollo (23,82 sec.) und vor Ziggi van de Spaarne Meute (24,47 sec.) sowie Zacharias el Schiras (25,46 sec.).

Im zweiten Vorlauf traten die Brüder gegeneinander an, hier gewann Luka in (24,26 sec) vor Ecco (24,40 sec.) und Placido vom kleinen Berg (25,73 sec.).

Im Finale kam es durch Berührungen auf der Gegengerade zu Rhythmus-Verlusten bei Apollo und Luka. Dieses nutzte der außen vorbei ziehende Ecco für sich und konnte den Sieg souverän nach Hause laufen (24,13 sec.). Luka kam auf den Vierten Platz (24,58 sec.).

Insgesamt bildeten die Grundklasse-Jungs eine hochklassige Konkurrenz. Die Zeiten waren gleichzusetzen mit denen der A-Klasse.

Doosie hatte sechs Konkurrentinnen, so gab es nur einen Vorlauf, den sie als Dritte (24,98) abschloss. Allerdings befindet sie sich direkt am Ende ihrer Läufigkeit und nur auf Bitten des Ausrichters wurde sie nachträglich gemeldet, um wenigstens ein Sechserfeld der Grundklasse-Hündinnen zusammen zu bekommen. Im Finale führte Doosie lange (24,72 sec.) und wurde erst kurz vor der Zielgeraden von Crazy Runner’s Jet Set Lady (24,36 sec.) und Venia Legendi vom rauhen Meer (24,62 sec.) überholt.

Doosie wird in den Nachhitze-Wochen ihre imaginären Kinderchen ausbrüten. Wir sind gespannt zu was sie in der Lage ist, wenn sie voll austrainiert  ist und sich nicht mit ihren Hormonen rumschlagen muss.

Schlussendlich konnten Ecco und Doosie einen weiteren Preis für sich verbuchen: beide holten den Titel Schönheit und Leistung in Kombination mit dem Schau-Ergebnissen vom Vortag. Somit zeigt sich, dass dieser Wurf dem höchsten Ziel des DWZRV entspricht, nämlich Schönheit und Leistung miteinander kombinieren zu können.

 

 

A-Klasse Rüden Kailando unter blau in Front

 

 

 

 

Senioren Finale mit Gazeeera unter rot

 

 

Grundklasse Rüden Finale Lomitas unter weiß, Lagunas unter blau

 

 

Lagunas wird im Schauring Herrn Henne vorgestellt

 

 

Asmien und Lagunas im Schauring

 

In der Zuchtstätte "von den Donauauen" aus der vielversprechenden Verbindung Indira vom Badenermoor nach English Express sucht noch ein gestromter Rüde ein liebevolles Zuhause.

   

 
 

Auch Enzo (Matador vom Badenermoor) hat sich zu einem traumhaft schönen Jungrüden entwickelt, auf einigen Fotos ist er mit Whippetfreundin Zita (al Fao`s Hellen) zu sehen

 

 

 

 

Unser Matzel (Mythos vom Badenermoor). Auf den Fotos zu sehen als Küchenhilfe und an dem Ort wo er am liebsten den ganzen Tag verbringen würde: " In der Sonne im Garten ".

 

 

 

 

 

 

 

Monty  (Mondriaan vom Badenermoor) hält Rita und Henk in Belgien auf Trab.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Fotos hat uns Britta gesendet, sie zeigen Pico (Lando vom Badenermoor) der gerade erfolgreich an seiner Rennlizenz bastelt und Youngster Momme (Midas vom Badenermoor).

 

 

 

 

 

Grüße aus München von Felix (Mephisto vom Badenermoor)

 

 

 

Lenny (Montasar vom Badenermoor) und Herrchen auf Tour

 

 

 

 

 

Einen tollen Saisoneinstieg hatten Smilla und ihre Besitzerin Melanie beim 3. Reitercoursing am 12.03.2011 in Babenhausen. Bereits nach dem 1. Durchgang lag Smilla mit 56 Punkten in Führung und im 2. Durchgang kamen noch einmal 52 Punkte dazu. Mit insgesamt 108 von 120 möglichen Punkten konnte ihr niemand mehr den Sieg bei den Hündinnen nehmen. Diese Gesamtpunktzahl war auch die höchste Punktzahl aller gestarteten Whippets. Als weiteres Bonbon erhielt Smilla ebenfalls das CACC zugesprochen und damit ihre 2. Anwartschaft für das Coursingchampionat. Mehr konnte man nicht erreichen. :-)

Eine Woche später am 20.03.2011 ging es nach Ostercappeln von 12 Hündinnen konnte Smilla den 5. Platz erreichen. Lomitas vom Badenermoor zeigte sich ein Tag zuvor unter dem Whippetspezialrichter Harald Henne im Ausstellungsring, er wurde mit Vorzüglich 3 bewertet.

 

 

 
Smilla (Hatani vom Badenermoor) unter roter Decke in Babenhausen
 

Freud und Leid liegen bekanntlich nah beieinander, manchmal jedoch fällt es schwer das zu akzeptieren.

Da sind wir als Züchter begeistert von der positiven, ansprechenden Entwicklung unseres M – Wurfes. Aus allen Familien rundum zufriedene Rückmeldungen über sich gut entwickelnde Welpen in Bezug auf Charakter, Aussehen und Größe.

Und dann klinget Donnerstagsmorgens um 06.30 Uhr das Telefon. Ein schrecklicher Unfall hat das kleine Whippetmädchen „Medinah vom Badenermoor“ das Leben gekostet. Es macht einfach nur fassungslos, wenn so ein junges Tier keine Gelegenheit hat sein Whippetleben zu leben. Knappe fünf Monate waren ihr nur zum Leben vergönnt. Wir sind tief betroffen und fühlen mit Jenny und Thomas. Es braucht Zeit um die unbeschreiblichen Ereignisse zu verarbeiten.

Wir werden dich nie vergessen kleine Medinah, in unseren Herzen lebst Du weiter!

Angesichts des tragischen Ereignisses verlieren alle anderen Dingen ihre Strahlkraft.

Wir möchten uns auf einen kurzen, nachträglichen Glückwunsch an die Moorteufelchen des D-Wurfes und des H-Wurfes zum Geburtstag beschränken.

An der Whippetmessung in Schwarzenfeld am 12.02.2011  haben Katana und Kailando vom Badenermoor teilgenommen. Beide Hunde werden ihre Rennkarriere in der A-Klasse fortsetzen.

 

Wir haben wieder zauberhafte Fotos von den kleinen M - Moorteufelchen bekommen, sie entwickeln sich weiterhin zu unserer vollsten Zufriedenheit.

 

 

 

 

Midas und Lando, ein Herz und eine Seele

 

 

 

 

 

 

Montasar begeistert weiterhin in seinem neuen Zuhause

  

 

 

 

 

 

Medinah und Greyfreundin Uschi (Yuni vom Märchenland)

 

 

 

 

 

Mephisto, nach einem Bad ist erst einmal Kampfkuscheln angesagt

 

Neue Fotos aus Belgien, von Mondriaan vom Badenermoor

 

 

 

 

Am 09.01.2001 wurden Esperanto, Emiratus B, Eros, Emerson, Escada, Ernestyna, Essteema und Escalanta 10 Jahre alt. Wir wünschen den acht E - Moorteufelchen nachträglich zum Geburtstag alles Liebe und ein langes, gesundes Leben.

 

 

 

Tubby (Essteema vom Badenermoor)

 

 

Molly (Escalanta vom Badenermoor)

 

 

 

Julius und sein leckeres Geburtstagsgeschenk

 

 

Julius (Emerson vom Badenermoor)

 

Zunächst einmal ein frohes neues Jahr, an alle Freunde und Bekannte sowie alle Gäste auf unserer Homepage!

 

Matzel  (Mythos vom Badenermoor) wird der kleine Mann in userem Hause gerufen. Matzel ist ein unkomplizierter, charmanter Kuschelbär, der in allen Lebenslagen gefällt. Der schwarze Moorteufel ist bereits stubenrein, geht super an der Leine und fährt problemlos Auto. Für Matzel suchen wir noch das richtige Zuhause, mit sportlichen Ambitionen.

 

 

 

  

 

  

 

Luka (Lomitas v. Badenermoor) sendete uns einige Impressionen von einem Spaziergang am zweiten Weihnachtsfeiertag. Mit dabei waren seine Freunde Fips (Crazy Runner`s Classic Touch) und Lilli (Crazy Runner`s Felicity). Wie es sich für einen Whippet gehört, trotzten die Drei dick eingemummelt und mit viel Bewegung der eisigen Kälte des derzeitigen Winters.

 

 

 

 

 

 

 

Die M-Moorteufelchen sind alle gut gelandet und haben sich prima eingelebt. Es ist schön von den neuen Besitzern zu hören, dass es keinerlei Probleme gibt. Da hat sich die viele Zeit und Mühe gelohnt und die kleinen Moorteufelchen konnten sehr gut vorbereitet in ihr neues Heim einziehen.

 

 

 

 

 

Lenny (Montasar vom Badenermoor)

 

 

 

 

 

 

 

Monty  (Mondriaan vom Badenermoor) mit seinen neuen "Stallgefährten" Tammy und Tickey (Kitana und Kamis vom Badenermoor)

 

  

Momme  (Midas vom Badenermoor)  mit Kumpel Pico  (Lando vom Badenermoor)

 

 

 

 

 

 

Käthe (Medinah vom Badenermoor) oder Winter Wonderland

 

 

Bobo  (Matador vom Badenermoor) auf dem Sofa mit Freundin Zita (al Fao`s Hellen)

 

Mittlerweile sind unsere M - Moorteufelchen bis auf Mythos ausgeflogen und in ihrem neuen Zuhause gut gelandet. Die Fotogalerie zeigt Abreise und Ankunft  von Medinah, Montasar, Midas, Mondriaan, Mephisto und Matador.

   

   
 

 

Montasar der jetzt Lenny gerufen wird, mit Frauchen Andrea

 

 

 

   

 

 

 

Medinah die jetzt auf Käthe hört, wird den "Pörschke-Clan" in Berlin sicherlich auf Trab halten, da sind wir uns sehr sicher.

   

    
 

 

 
 

 

 

Mephisto wird in seiner neuen Heimat München Felix gerufen, den Flug in seine neue Familie hat der kleine Mann prima gemeistert

 

 

 

Mondriaan "Monty" lebt jetzt in Belgien

 

 

 

Der süsse Midas heißt ab sofort bei Britta, Gabi und Werner "Momme". Der kleine Momme wirbelt mit Pico (Lando vom Badenermoor) in Schleswig-Holstein umher. Momme hat sehr viel Ähnlichkeit mit unserer Calandria.

 

 

 

 

Bobo (Matador vom Badenermoor) lebt jetzt in Magdeburg bei Familie Motschmann und Freundin Zita (al Fao`s Hellen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

News 2010